Unterschied ADAC-Fahrsicherheitstraining "Junge Fahrer" vs. "Basis Training", Unterschiede?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Inhalte sind etwas unterschiedlich. Ich würde eher zum Basis Training tendieren, oder direkt das Intensiv Training machen. (Hab ich damals mit 20 gemacht). Ist zwar teurer, aber bestimmte Inhalte (insbesondere das schleudern auf einer "Ruckelplatte") sind echt super.

Hallo,

naja eigentlich hättest Du das selbst erlesen können.
Ja die sind unterschiedlich. Das Junge Fahrer Training ist eben für solche konzipiert und fängt ganz vorne an. Ach warte ich kopiers hier rein....

Junge Fahrer-Trainings

Vollbremsung, Schleudern und richtiges Gegenlenken – sollten Sie besser auf einer unserer Trainingsanlagen statt im Straßenverkehr ausprobieren. Das ADAC Junge Fahrer-Training für Fahranfänger von 17 bis 25 Jahren.

Trainingsinhalte:

Sitzen, Blicken und Lenken wie Profis: nicht nur im Slalom-Parcours! Wie bremse ich am besten auf glatten und griffigen Straßen? Plötzlich auftauchende Hindernisse: Ausweichen? Bremsen? Oder beides?Fahrphysik mal anders: Zu schnell in der Kurve? Was kann ich jetzt tun? ESP, ABS & Co.: Was bringt mir das? Multitasking-Talent im Auto? Einfach mal ausprobieren!Viele gute Tipps, um in jeder Situation einen kühlen Kopf zu bewahren

Hinweis für die Teilnehmer BF 17:

Im Training mit Beifahrer oder ohne? Mit dieser Frage wenden Sie sich bitte direkt an Ihre ADAC Trainingsanlage, da es hier regional unterschiedliche Regelungen gibt.

Das Training trägt das DVR-Gütesiegel und ist durch Berufsgenossenschaften (BG) bezuschussbar. Fragen Sie vor dem Training bei Ihrer BG nach.

Pkw Basis-Training

Im klassischen Ganztages-Training auf unseren standardmäßig ausgestatteten Trainingsanlagen lernen Sie das Verhalten und die Grenzen Ihres Autos unter professioneller Anleitung kennen und erlernen Fahrtechniken, mit denen Sie für den Ernstfall besser gewappnet sind.

Trainingsinhalte:

Das Verhalten und die Grenzen Ihres Fahrzeugs in verschiedenen Situationen gefahrlos austestenMit welchen Fahrtechniken können kritische Situationen besser bewältigt werden?Wie bremse ich am besten auf glatten und griffigen Fahrbahnen?Wie wirken sich der Einfluss von Stress und Ablenkung auf das Reaktionsvermögen aus?Kurvenfahren in der Kreisbahn und dabei die „Fliehkräfte“ entdeckenKorrekte Sitzposition, Lenk- und Blicktechnik, nicht nur im Slalomparcours Welche Rolle spielen ESP, ABS und Co.? Viele Informationen zu Fahrzeugtechnik, Fahrphysik und Fahrassistenzsystemen

Das Training trägt das DVR-Gütesiegel und ist durch Berufsgenossenschaften (BG) bezuschussbar. Fragen Sie vor dem Training bei Ihrer BG nach.

Viel Spaß