Unterschied PKW- zu Industriemotor?

3 Antworten

Salue

Ich besitze einen Flugplatzschlepper von Toyota. Der eingebaute Motor des Typs 3P stammt eigentlich aus einer Entwicklungslandversion für einen PW und er wurde in einem günstigen kleinen Lieferwagen verwendet. Dort hat der 1345ccm 4-Zylinder 65 PS bei 5000/min.

Im Schlepper hat er nur 31 PS und er ist auf 3100/min gedrosselt. So wird er dann auch in Hubstaplern eingesetzt. Die Drehmoment-Kurve verläuft bei Volllast vom Leerlauf bis zur Höchstdrehzahl absolut linear und hat unter diesen Bedingungen die höchste Effizienz. Er ist also auf volle Last optimiert. Wird mit wenig Last gefahren, ist die Effizienz schlechter.

Die Rechnung zeigt, dass er in den 12 Jahren auf dem Airport Zürich-Kloten im Durchschnitt nur mit 8 km/h eingesetzt wurde. Die Anhängelast von bis zu 20 Tonnen wurde also ausgenutzt. Tätsächlich braucht er ohne und mit Anhänger (häufig mit 3 Tonnen) fast gleich viel Sprit pro Stunde.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Auto)  - (Technik, Technologie, Auto)

Bei solchen Anwendungen läuft der Motor ständig mit gleichbleibender Drehzahl. Er muß sich nicht an ständig wechselnde Lasten anpassen. Daher wird er eine vereinfachte Motorsteuerung haben, er ist evtl. leistungsgedrosselt und er braucht auch u.U. keine Abgasnachbehandlung mit Lambda-Sonde usw.

Die Antwort von Jo ist vollkommen richtig ! Ein Industriediesel hat z.B. eine drehzahlgeregelte Einspritzpumpe, die nur eine vorher festgelegte Höchstdrehzahl zulässt ( z.B. für einen Radladermotor ) , oder ein Festdrehzahl ( z.B. für einen Generator , einer Pumpe, o.ä. ) Bei elektronisch geregelten Motoren entsprechend.

Darüberhinaus haben Industriemotore meistens stärkere Anlasser , geänderte Thermostate, Motorlagerungen, usw. , die bei einer Neubestellung aus dem ( Baukasten- ) Programm und den Liefermöglichkeiten des Herstellers ausgewählt werden können.

Mfg Garrett

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung