Welcher Zucker ist am schlechtesten?

3 Antworten

Der zu viel ist. Ein zu viel an Zucker ist ungesund, egal von welchem Zucker

Bestimmte Zuckerarten, können vermehrt Probleme verursachen

1) Fruchtzucker - Der Verdauungstrakt des Menschen ist weniger gut für Fruchtzucker geeignet

Traubenzucker und Fruchtzucker liefern die gleiche Energiemenge, werden aber unterschiedlich abgebaut. Darüber hinaus hat Fruchtzucker eine ungefähr doppelt so hohe Süßkraft wie Traubenzucker.

Einzig für die Industrie ist der Fruchtzucker vorteilhaft, denn er lässt sich günstiger herstellen und verstärkt, auch in kalorienarmen Lebensmitteln, den fruchtigen Geschmack. Für den Verbraucher ist Fruchtzucker eher unvorteilhaft. Der Verdauungstrakt des Menschen ist weniger gut geeignet, um Fructose in großen Mengen zu verarbeiten. Der Genuss von vielen Äpfeln, Fruchtsäften oder andere Lebensmitteln, die Fruchtzucker enthalten, kann daher eine etwas abführende Wirkung haben.

Traubenzucker (Glucose) wird hingegen sehr gut verwertet und findet über das Blut im gesamten Körper (Gehirn, Muskelgewebe, später Fettgewebe) dankbare Abnehmer. Maßgeblich daran beteiligt ist das Insulin, das den Blutzuckerpegel kontrolliert. Fructose absorbiert der Körper hingegen nicht besonders gut. Sie gerät direkt in den Blutstrom und kann nur zu etwa 10% verwendet werden. Aber wohin mit dem Rest? In die Leber, denn ihre Aufgabe wird im Volksmund nicht zu unrecht Entgiftung genannt.

Wer gerade viel Glucose in Blut und Hirn zur Verfügung hat, reagiert schneller und macht weniger Fehler.

Auch in unserem Haushaltszucker ist Traubenzucker enthalten, neben Fruchtzucker und das in einem günstigen Mischverhältnis, in etwa eins zu eins, das macht ihn für die meisten Menschen gut verträglich.

2) Milchzuckerunverträglichkeit, insbesondere bei einer Laktoseintoleranz

Vieles von den Schlemmereien für zwischendurch, wie z. B. Eis besteht aber nicht nur aus Saccharose (Zucker), sondern darin sind auch eine Menge noch anderer Zutaten enthalten, insbesondere Milchzucker. Milchzucker wird sogar industriell gerne bestimmten Süßigkeiten, Eissorten, Kuchen, Desserts etc. öfters extra noch zugesetzt. Milchzuckerunverträglichkeit (Laktoseintoleranz) besteht, wenn Milchzucker nicht verdaut werden kann, weil es an dem Enzym Laktase mangelt, was zu Durchfall, Übelkeit und Bauchkrämpfen führen kann.

Für eine möglichst gesundheitsbewusste Ernährung, eignet sich die High-Carb-Methode, welche Kohlenhydrate erlaubt, was allerdings nicht bedeutet, dass Du Dich mit allen möglichen kohlenhydratreichen Lebensmitteln vollfuttern darfst. Denn bei der High-Carb-Methode kommen vorzugsweise Kohlenhydrate auf den Tisch, die fettarm und vegan sind. Demzufolge stehen viel Obst, Gemüse und vollwertige Getreideprodukte auf dem Speiseplan.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Haushaltszucker, Fruchtzucker, künstlicher Zucker…alles gleich schlecht und derselbe Mist!

Zu viele Kohlenhydrate (lange genauso wie kurze) sind auch sehr schlecht und ungesund... auch Vollkorn-Produkte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 tägliches berechnen von allen Kohlenhydraten.