Welcher WLAN Anbieter und worauf muss ich achten?

8 Antworten

WLAN ist eine Technik, du meinst drahtlosen Internetzugang.

Finde raus was an deiner neuen Adresse verfügbar ist,
vergleiche die Preise, Anbieter und Geschwindigkeiten und dann hoff das alles so klappt wie du dir das denkst.
Manchmal steckt man nicht drin.

Wlan ist eine Datenübertragung zwischen zwei Endgeräten, z.B. zwischen Router und Handy. Dafür gibt es keinen Anbieter weil diese Funktion jeder Router oder Handy hat. Was du suchst ist ein Internetanschluss, das braucht der Router um Internetzugriff zu haben, so dass das Wlan auch seinen zweck erfüllen kann.

Dein Haus wird bereits eine Internetleitung haben, daher bieten sich am besten die Anbieter an die diese Leitung anbieten. Das bauen einer neuen Leitung ist oft teuer. Oft ist die Telekom am teuersten und das obwohl sie selten das beste Angebot bieten, die nutzen nur ihren Einfluss aus. Regionale Anbieter sind da meistens die bessere Wahl.

Wenn du nur Filme Streams und Videos schaust reichen etwa 32 Mbit/s um Full HD flüssig zu schauen. Zum online zocken sind 120 Mbit/s besser geeignet. Ich persönlich genieße lieber 1000 Mbit/s weil ich viele Daten runterlade. Spricht wenn ich ein Spiel runterlade das 8GB groß ist dauert der Download nur eine Minute. Im Vergleich, bei 32 Mbit/s würde das ne halbe Stunde lang runterladen.

Basstom  17.04.2024, 11:25

Zum Zocken reichen ein paar Mbit/s, da kommt es nicht auf eine schnelle Verbindung an, sondern auf geringe Latenz.

LuezPB  17.04.2024, 11:29
@Basstom

Beim online Zocken kommt es auch auf ne gute Ping an. Vor allem bei competitions, da können 32 Mbit/s ne Katastrophe sein

Basstom  17.04.2024, 11:30
@LuezPB

Das schrieb ich doch! Latenz bedeutet Verzögerung. 32 Mbit/s hat aber nichts mit Latenz zu tun.

Thomasg  17.04.2024, 11:32
@LuezPB

und das hat so ziemlich nichts mit der Bandbreite zu tun. Und was du als Ping bezeichnest, hat Basstom mit Latenz gemeint.

LuezPB  17.04.2024, 11:37
@Basstom

Die Latenz betrifft auch die Peripherie (EVA), Eingabegeräte, Verarbeitung, Ausgabegerät. Nur beim online Zocken braucht man zusätzlich zu einem System mit niedriger Latenz eine gute Ping. Und da macht es einen großen Unterschied welche Leitung man hat

data2309  17.04.2024, 11:39
@LuezPB

32Mbits mit nem Ping von 30 ist schlechter als eine 16er mit nem Ping von 5. ping hat erstmal nix mit der Bandbreite zu tun.

LuezPB  17.04.2024, 11:41
@data2309

Dann zeig mir mal ne Ping von 5 bei ner 16 Mbit/s Leitung. Sowas gibt es nicht, auch wenn es rein vom Prinzip her nicht das selbe ist. Diese Leitungen werden nicht nur von dir benutzt, so höher die Bandbreite desto einfacher kann eine gute Ping ermöglicht werden. Ich kenne niemanden mit ner 1 Gbit/s Leitung der ne Ping von 100 hat, das spielt schon ne Rolle.

data2309  17.04.2024, 11:44
@LuezPB

bekannter von mir hat das. deswegen hab ich das Beispiel gebracht..

ich hab ne 1000er und ping von 8-20 je nach Tageszeit. mit aber egal, da ich keine Onlinespiele spiele.

LuezPB  17.04.2024, 11:51
@data2309

Dann glaub ich dir mal und sage ich hatte unrecht mit "das gibt es nicht". Aber normal ist das nicht, in den meisten Fällen trägt ne höhere Bandbreite zu ner besseren Ping bei. Wohnt dein Kollege zufällig total abgelegen oder so?

Thomasg  17.04.2024, 11:59
@LuezPB

ping ist ein Befehl um die Latenz einer verbindung zu einer IP, z.b. einem server zu ermitteln. eine Leitung selbst hat keinen Ping, sondern eine Latenz. Das berücksichtigt dann alle komponenten auf dem weg, unter anderem auch die Internetleitung, aber auch alle anderen router und Datenleitungen auf dem Weg zum Server.

Wenn du alleine im Haushalt lebst, und keine Downloads im Hintergrund laufen hast, reicht eine 50 mbit DSL Leitung für eine geringe Latenz locker aus, das wird auch nicht besser, wenn du dann auch 250 Mbit (bei DSL) gehst.

Genauso bei einem Kabelanschluss.

wenn natürlich parallel Downloads oder Streams laufen, welche die Leitung auslasten, verschlechtert sich auch die Latenz. Da kann eine schnellere Leitung einen Unterschied machen. Aber das kann man nicht so pauschalisieren, wie du es darstellst.

LuezPB  17.04.2024, 12:05
@Thomasg

Ja das ist aber auch das was ich meine. Ich muss es aber so pauschal formulieren weil ich nicht die Umstände von der Fragenstellerin kenne. Wenn man da sicher gehen möchte ist ne 120 Mbit/s Leitung die bessere Wahl

Thomasg  17.04.2024, 12:16
@LuezPB

generell geht es mit da aber wie data2309, mir ist die Latenz relativ egal, solange Telefonie und SSH verbindungen nicht anfangen zu laggen. Mit dem ganzen Onlinegaming hatte ich noch was am Hut.

Hallo, ich ziehe in ca. 4 Wochen aus. Lieder weiß ich nicht, bei welchem Anbieter ich mein WLAN anmelden soll, wo es auch günstig ist.

Oh, das ist einfach.
Es gibt keinen WLAN-Anbieter, der irgendwo in privaten Wohnungen seine Hotspots aufbaut.
Frage geklärt - prima. 👍

Ich weiß auch nicht, ob ich DSL oder Kabel habe.

Moment - bis gerade ging es um WLAN!
Du solltest Dich mal einigen, was Du eigentlich fragen willst. 🤷‍♂️

Over and out.

LeonMT1  17.04.2024, 11:15

Günstig heißt nicht kostenlos und DSL und Kabel sind zwei verschiedene wlan Technologien dabei ist Kabel langsamer als DSL wenn du dich nicht mit den Thema auskennst solltest du nicht antworten

data2309  17.04.2024, 11:19
@LeonMT1

Kabel und DSL sind auch keine WLAN Technologie 🤣🤣🤣

Kabel ist auch nicht langsamer als DSL. zb. gibt es bei DSL kein 1gbits. bei Kabel schon.

wenn du auch schon den Unterschied zwischen WLAN und Internetanschluss nicht kennst, dann solltest du nicht kommentieren

zuerst mal ist das was du willst kein WLAN, sondern einen Internetanschluss.

nun solltest du wissen, auf welchem Wege dieser Internetanschluss bereitgestellt werden kann* (Kabel, Telefondose, Glasfaser) wenn du das weißt kannst du dich auf die Suche nach Anbietern machen; Vergleichsportale, CHECK24, Verivox u.ä.

*Frage beim Vermieter oder den Nachbarn, was verfügbar ist.

Welcher WLAN Anbieter und worauf muss ich achten?

Was soll ein „WLAN-Anbieter“ sein?

Das bist im Zweifel Du selber, wenn Du Dein Smartphone in das heimische WLAN hängst, da Du das WLAN selber mit Deinem Router erzeugst und „anbietest“.

Das Wort „WLAN“ ist nicht das selbe wie „Internetzugang“ und kann auch nicht synonym verwendet werden.

Was den Internetanschluss angeht:

Schaue nach, welche Optionen Dir in der Wohnung zur Verfügung stehen (Kabelanschluss? Glasfaser? Oder Telefondose?) und dann suche Dir einen Anbieter aus der dazu für Dich passende Verträge anbietet (Geschwindigkeit, Kosten, an die Adresse lieferbar).

Das können wir nicht für Dich tun. Und die Entscheidung für einen Vertrag musst Du ohnehin selber treffen.

data2309  17.04.2024, 11:22
Das Wort „WLAN“ ist nicht das selbe wie „Internetzugang“ und kann auch nicht synonym verwendet werden.

leider ist es das für viele heute.

wenn von WLAN geschrieben wird meinen viele den Internet Anschluss.