Welcher Wert ist angemessen für ein Firmungsgeschenk?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Frage lässt sich nicht so einfach beanworten,

a) da wir die "Vermögensverhältnisse" Deiner (Firmungsungs) Tante nicht kennen und ob sie zur z.b. hohe Umkosten (z.b. Sie baut gerade) hat..

)b wie genau euer Verhältnis ist. Eng/Enger Kontakt oder lockere - kaum Kontakt

Je nachdem würde Ich sagen 50-100/150.

Man kann ja auch sich z.b.ein größeres Geschenk wünschen und sich dieses von allen/meheren/verschiedenen/.... wünschen.

Anne

Es kommt ein bißchen darauf an,wie eng dein Verhältnis zu deiner Firmtante ist...siehst du sie nur ab und zu und es ist eher locker, oder ist sie vll. sogar eine enge Verwandte,die dir sehr nah steht...Wenn du offen mit ihr reden kannst, könntest du sie fragen,welchen Rahmen sie gesteckt hat...also,was sie anlegen möchte....!:-) Wenn dir das aber zu heikel ist....dann wünsch dir doch einfach einen Gutschein....Z.B. von Amazon oder Douglas oder einem Geschäft in deiner Nähe,wo du etwas Hübsches gesehen hast...Oder von einer Buchhandlung...!

..kommt meiner Ansicht auch darauf an was du wirklich mit Glauben am Hut hast.

ein Mädchen bei uns in der Strasse hatte letztes Jahr Firmung- und dieses Jahr hat sie einen Jungen und der schläft bei ihr, was ja als Christ absolut verboten ist - nur in der Ehe...so mein ich..die kann sich ihre Firmung in Ar. ..stecken

Wenn du tatsächlich gläubig bist --sind Geldwerte Geschenke bis 50,-- Euro ausreichend

Bluemchentapete
Fragesteller

Ich würde zwar den Wert des Geschenkes nicht an dem Glauben messen, weil jeder hat eine andere Vorstellung vom Glauben; Ich zum Beispiel finde es nicht schlimm wenn man vor der Ehe mit jemandem schläft. Meiner Meinung nach ist dieses Gesetz sowieso veraltet aber das ist ja jetzt nicht das Thema ;) Danke trotzdem für die Antwort.

schmollmund  20.05.2013, 20:03
@Bluemchentapete

.ok. deine Meinung.- beachte aber, wenn dies für dich veraltet ist, ist deine Firmung und die ganze Feier und dein Glaubensinhalt ja auch veraltet, war nur ein Gedankenanstoss, da Jesus sagte wer diese Dinge treibt wird keinen Platz mal in seinem Reich haben--(dies kommt ja noch in der Zukunt) und dies ist immer noch aktuell

lillly99  03.12.2013, 20:36

Ich würde das erstens eher so deuten, dass man sich nicht durch die gegend vögeln soll und es ist wirklich ein bisschen veraltet damls hatte man ganz ander wertvorstellungen und vieles in der Bibel steht nicht umbedingt nur mit Gott un so zu tun sondern auch mit den Wertdarstellungen damals. Das zum ersten. zum zweiten kann der auch nur so bei ihr schlafen?! Bei mir ahben auch schon Jungs geschlafen und wir hatten definitif keinen sex

so zwischen 50.200 euro je nach vermögenslage