Welcher Wein eignet sich zum Kochen?

8 Antworten

Zum Kochen nimmt man auch den Wein, den man zum Essen trinkt - oder trinken würde. Man "versaut" sich nicht ein gutes Essen mit billigem Wein aus Papiertüten oder ähnlichem Zeug. Das ist keine Frage des Preises: Auch ein ordentlcher preiswerter Landwein kann sowohl zum Kochen als auch zum Trinken genommen werden.

Jeder!

Beim Kochen schmeckst du die feinen Unterschiede der einzelnen Weine nicht mehr heraus, also kannst du zum Kochen getrost den billigen Landwein nehmen. Natürlich drauf achten ob Rot-, Weiß- oder Portwein, denn den Unterschied schmeckt man doch noch ;-D

Für dunkle Saucen Rotwein, für helle Weißwein. Nimm einfach einen günstigen, trockenen Wein, keinen lieblichen, es sei denn das Rezept verlangt explizit danach.

Rotwein ist sehr gut!

das kommt ganz auf das gericht & natürlich auch deinen geschmack an.

ich verwende den wein, den ich auch zum essen trinke bzw. trinken würde - und mag im allgemeinen eher kräftige, trockene weine.

hier kannst du dich auch ein bisschen orientieren:

http://www.ps-wein.de/suche/wein-essen-suche.php