Schonkost ohne Kochen?

1 Antwort

Hallo!

Keine Küche... ???

Also ein paar Küchengeräte solltest Du schon haben.

Z.B. wäre ein Kühlschrank (mit Gefrierfach) sicherlich sehr sinnvoll.

Dann empfehle ich einen elektrischen Dampfgarer, einen Wasserkocher und einen elektrischen Kontaktgrill. Ebenso eine (bessere) Mikrowelle.

Der Wasserkocher ist natürlich selbsterklärend.

Mit dem Dampfgarer kann man z.B. vielerlei TK-Gemüse zubereiten und gleichzeitig auch (dünner geschnippelte) Kartoffeln, Nudeln, oder Reis. Auch Fleisch und Fisch sind damit machbar. Sogar Eier kann man mit den meisten Modellen kochen.

Gewürzt wird immer hinterher. Und hier kann man extrem viel Salz einsparen. Nach wenigen Wochen kommen einem die meisten Fertig-Produkte stark überwürzt vor und auch Süßes wird intensiver wahrgenommen.

Der Kontaktgrill ist hervorragend geeignet um Fleisch, Fisch und Gemüse zu grillen. Dabei kann in den meisten Fällen sogar das austretende Fett ablaufen und aufgefangen werden. Und bei manchen kann man sogar die Metallplatten tauschen und daraus ein Waffeleisen, oder einen "Panini"-Grill zu machen.

Bei der Mikrowelle scheiden sich die Geister...

Man kann ein schlichtes Modell nehmen, oder eine teure "Eierlegende Wollmilchsau", die einen Backofen komplett ersetzen kann und teilweise ebenfalls auch einen Herd überflüssig macht. (=> Mein "Monster" + Griffstück + 19cm Crispplatte/Backform (5cm hoch) + gelochtes Backblech ... Und inzwischen habe ich auch so einige Tricks entwickelt...)

Und wenn Du mal ganz schnell etwas brauchst:

Mache Dir schlicht Haferflocken in heißer Milch (o.ä.) und dazu (evtl.) einen Löffel Honig. Darüber kann man dann ergänzend z.B. "Zimt"-, "Ingwer"-, aber auch "Cheyenne-Pfeffer"-Pulver einrühren. Evtl. noch ein wenig (geschnippeltes) Obst, oder TK-Beeren dazu (z.B. Blaubeeren, oder einen Waldbeeren-Mix).

Das ist lange sättigend, bekömmlich für den Magen und die Verdauung. Und diese Gewürze sind ebenfalls gut für die Verdauung und den Stoffwechsel.

https://www.startpage.com/rvd/search?query=gesunde%20gew%C3%BCrze&language=deutsch

Wenn man diese richtig verwendet, braucht man auch nicht mehr so viel Salz.

Und viele geeignete Kochrezepte findest Du ebenfalls per Suchmaschine:

https://www.startpage.com/rvd/search?query=rezepte%20einfache%20suppe&language=deutsch

https://www.startpage.com/rvd/search?query=rezepte%20gesund%20einfach&language=deutsch

https://www.startpage.com/rvd/search?query=ern%C3%A4hrung%20ohne%20kochen%20gesund&language=deutsch

Übrigens:

Zucker, Fett und Getreide sind nicht schädlich. Es kommt immer auf die Menge an.

Du solltest nur lernen, wo sich diese Dinge in unseren Lebensmitteln verstecken und dann Deine Ernährung entsprechend ausbalancieren.

Gruß

Martin