Welcher Unterschied besteht zwischen einem Schweiß-Umformer und einem Schweiß-Transformator?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schweiß Transformator ist ein normaler Kurzschlussfester Transformator und arbeitet mit Wechselstrom.

Der Umformer oder Inverter ist ähnlich allerdings arbeitet der mit einer Elektronik (die steuert den eigentlichen Umsetzer dann mit höherer Frequenz an) und liefert für gewöhnlich Gleichstrom.

ManuelBoss10
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich kenne das so, ein Trafo bsteht aus zwei Spulen. Einer Primärspule wo das Netz angeschlossen wird und der Sekundärspule an der eine Spannung, meist unter 50V anliegt und einen hohen Strom abgeben kann.

Ein Umformer besteht aus einem Motor und einem Generator der mechanisch gekoppelt ist. D.h. der Motor treibt den Generator an. Der Generator erzeugt dann den Schweißstrom.

Kurz gesagt, Transformator erzeugt den Strom nach dem Induktionsprinzip und der Umformer generiert den Strom mittels Elektromechanische Drehbewegung wobei aber auch eine Induktion im Spiel ist.