Was ist der Unterschied von einem "realen" und einem "idealen" Transformator?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der ideale Transformator ist ein theoretisches Bauteil mit Laborwerten.

Der reale Transformator hat auch soetwas wie Kupfer- und Magnetverluste, Innenwiderstand und damit verbundener Spannungszusammenbruch bei Last, Frequenzabhängigkeit, etc. ...

bei einem idealen transformator bleibt der ohmische Widerstand unberücksichtigt, ebenso die Streuverluste

xXgoogfellaXx
Fragesteller

was ist ein "streuverlust"

newcomer  08.11.2010, 20:45
@xXgoogfellaXx

ein Teil des Magnetfeldes geht an die Luft, ausserdem wird durch das ändern des Feldes Wärme im Eisenblech erzeugt

ideal wird wohl verlustfrei sein, also keine abwärme, ect