Unterschied zwischen Transformator und konverter?

4 Antworten

Ein Transformator transformiert eine Wechselspannung in eine höhere oder niedrigere Spannung, trennt beide Spannungen galvanisch und überträgt die Spannungsform (meist: Sinus) 1:1

Ein Konverter kann eine Spannung auch erhöhen oder verringern, arbeitet mit Gleichspannung, hat keine galvanische Trennung zwischen Eingangs- und Ausgangskreis und kann am Ausgang verschiedene Wellenformen erzeugen.

Konverter werden meist eingesetzt, um aus einer Gleichspannung eine höhere Wechselspannung zu erzeugen, also z.B. 230 Volt Wechselspannung aus der Bords(gleich)pannung eines PKW

ulrich1919  09.02.2017, 21:44

Bords(gleich)pannung eines PKW

oder die Gleichspannung aus Foto-Voltaikzellen.
Deutsch für Converter ist: Umrichter.

SanPedr0
Fragesteller

Danke für die rasche, ausführliche antworte!

kleinkirmit  09.02.2017, 23:52

 trennt beide Spannungen galvanisch

nicht notwendiger weise -> siehe spartransformator!

Konverter werden meist eingesetzt, um aus einer Gleichspannung eine höhere Wechselspannung zu erzeugen

dafür werden heute nur die allerwenigsten genutzt -> siehe schweissumformer - zb. eingang 220V 50Hz, ausgang 70V 600Hz

(wobei die eingangsspannung wohl zunächst gleichgerichtet wird)

Ein Transformator transfomiert Spannungen oder Impedanzen.

Ein Konverter wandelt um, z.B. Frequenzen.

Ein Transformator ist ein Ding mit einem Eisenkern, einer Primär- und einer Sekundärspule zum Umwandeln von elektrischen Wechselspannungen in andere Wechselspannungen.

Konverter ist ein allgemeiner Begriff für (Um)wandler, das kann irgendwas sein, was ein Konverter in irgend etwas anderes umwandelt. Das muss nicht einmal etwas Körperliches zum Anfassen sein, es gibt auch Software-Konverter zum Umwandeln von Dateiformaten in andere Dateiformate. Im Zusammenhang mit elektrischen Spannungen dienen z.B. DC/DC Konverter zum Umwandeln einer Gleichspannung in eine andere.

SanPedr0
Fragesteller

Danke für die rasche, ausführliche Antwort!

transformieren und konvertieren gibt es auch im deutschen sprachgebrauch und analog dazu werden diese termini auch im technischen sinn verwendet.

mit transformatoren werden wechselspannungen einer bestimmten frequenz in höhere oder niedrigere spannungen GLEICHER frequenz transformiert.

mit konvertern werden spannung, frequenz oder beides konvertiert. (via gleichspannung soferne die eingangsspannung wechselspannung ist)