Was ist der Unterschied zwischen einem Generator und einem Transformator?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ganz simpel ausgedrückt ein generator produziert strom und ein tramsformator wandelt den strom dann um indem er zb. die spannung erhöht. Wozu das gut ist? Starkstrom brauchst du zb. für den bäuler(weißt schon das ding im bad oder keller für warmes wasser) während du spannung brauchst für einen zaun über den keiner hoch klettern soll und damit nicht an jedem zaun ein eigenes kraftwerk steht gibt es transformatoren. Falls du einen laptop hast, das schwarze ding an dem kabel zur steckdose dieses vierckige das ist ein transformator. Das gibts natürlich auch in XXL Und ein generator steht dann im stromkraftwerk drin, der sorgt dafür das strom erzeugt wird und in dein haus fließt ^^

ein Generator generiert Strom aus mechanischer Energie, wandelt also mechanische Energie in elektrische Energie um.

Ein Trafo wandelt elektrische Energie in andere elektrische Energie durch Transformation von Spannung und Strom um.

Gemäß physikalischer Grundgesetze kann Energie (und somit auch elektrische) nicht erzeugt sondern nur umgewandelt werden.

nen generator wandelt für gewöhnlich eine beliebige energie in elektrische energie um während ein transformator elektrische spannung erhöht/verringert. meißtens durch induktion an spulen...

GEnerator = generieren, erzeugen

Transformator = transformieren, umwandeln.

Highjack
Fragesteller

Ah okay ich verstehe.