Welcher Umschulung macht am meisten Sinn?

5 Antworten

Das Kommt darauf an wo du zb du die Umschulung machst ob in einem bfw oder in einer Firma wobei normalerweise die Firma besser wäre falls man die Grundkenntnis schon hat!! Den macht man das in einer Firma ist man in der normalen Berufsschule und direkt im 2 ten Jahr

In einem BFW zb wäre man auch mit anderen Umschülern und fängt bei 0 an!!

Auch im Handwerk gibt es berufe im Büro!

Aber Was sin voll ist und was nicht mus auch der arzt mit entscheiden! !

Außerdem braucht man ja auch die notwendigen Fähigkeiten für den entsprechenden Beruf!

Aventus33
Fragesteller

Wenn ich als 33 jähriger in eine Berufsschule komme, wo alle wahrscheinlich erst paar Jahre aus der normalen Schule sind.... glaube ich es ist schwerer als wenn alle bei Zero beginnen.

herakles3000  13.08.2019, 12:50
@Aventus33

In dem alter ist das kein Problem ich habe das mal mit 31 gemacht! Kam aber auch aus dem Beruf deswegen kann es natürlich auch besser sein bei 0 anzufangen auch wen man da eher kaum Praxiserfahrung bekommen wird den Dan wird man Praktikums dafür machen müssen!

Aber eine bestanden Umschulung ist auch nichts anders als wen man das auf dem klassischen weg machen würde!

Aventus33
Fragesteller
@Aventus33

Und glaubst du, Deutschland brauch noch mehr Kaufleute??😌

Ich persönlich würde es wichtig finden eine Umschulung zu machen in einem Beruf der mir Spass macht. Das ist langfristig wichtig. Wenn Du Einschränkungen hast trotzdem nach einen Beruf suchen der Dir gefällt.

Aventus33
Fragesteller

ja stimmt!

Hallo,

da ist ein Rat sehr schwierig.

Was steht denn zur Auswahl? Es soll ja eine Umschulung sein, die in erreichbarer Nähe angeboten wird.

Welche Tätigkeiten sind aus gesundheitlichen Geründen ausgeschlossen/erschwert?

Schulabschluss?

Interessen? Hobbys?

Gibt es Umschulungen, bei denen msn Vorkenntnisse als Koch einbrngen kann?

Gruß

RHW

Aventus33
Fragesteller

Hi, mir wird immer der Großhandelskaufmann angeboten!

Aber das schult in HH jeder dritte um!

Abschluß habe ich ein Real.

Aventus33
Fragesteller

Durch meine MS leide ich manchmal unter der Fatique (Erschöpfung).

Zwischen einem Handwerksberuf und Steuerfachangestellten, gibt es noch eine Menge anderer Möglichkeiten. Was bietet die Arbeitsagentur dir denn an?

Aventus33
Fragesteller

Ich kann ab November einen Reha Vorbereitungskurs machen....

Im Hamburger BFW wäre noch eine Berufsfindung mit dabei gewesen, aber von meinen Wohnort aus wäre es täglich zu weit...leider!

Bin gelernter Koch.

DerHans  13.08.2019, 10:42
@Aventus33

Über die Rentenversicherung kannst du doch eine STATIONÄRE Berufsfindungsmaßnahme über 6 Wochen absolvieren. Da lernst du dann verschiedene Arbeitsbereiche kennen.

DerHans  13.08.2019, 11:33
@Aventus33

Diese Art Maßnahmen werden aber entweder von der BG oder der Deutschen Rentversicherung gleistet.

Aventus33
Fragesteller
@DerHans

Hier ist es ein Berufsförderungswerk.

Hat wohl auch keinen guten Ruf!

DerHans  13.08.2019, 11:48
@Aventus33

In Langenfeld im Rheinland hat die Deutsche Rentenversicherung eine solche Einrichtung. Dort ist man dann 6 Wochen stationär.

Aventus33
Fragesteller
@DerHans

Ja, sowas könnte ich in diesem Werk machen... davon rät aber meine Rehaberaterin ab und empfiehlt den Vorbereitungskurs.

Dea2010  14.08.2019, 09:41
@Aventus33

Dann soll dir diese tolle Beraterin doch mal explizit und detailliert darlegen, wie du die weite Anfahrt täglich nicht nur zeitlich, sondern auch finanziell wuppen sollst. Und ihre Empfehlung ist genau das...eine Empfehlung, aber nix verbindlich/bindendes!

Aventus33
Fragesteller
@Dea2010

Ja, ich soll ins Internat dort.... aber das geht nicht einfach mal so.... Freundin, Hund usw.

Dea2010  14.08.2019, 10:55
@Aventus33

Freundin...sorry, es geht um dein weiteres Berufsleben! Da wird die Freundin eine zeitweilige Trennung halt Hinnehmen müssen, es geht ja auch um eure/deine gemeinsame finanzielle Zukunft!

Hund...hast du keinen Notfallplan, wenn du mal längerfristig als Herchen ausfällst? Freundin keine Option?

Du MUSST Prioritäten setzen! Und DEINE Zukunft (langfristig) sollte da über all dem anderen stehen. Den: Die Umschulung ist.... eine begrenzte Zeitspanne. UND man kann übers WE mit Sicherheit auch Heimfahren!

Aventus33
Fragesteller
@Dea2010

Stimmt alles was du sagst!

kann sein das es Ausreden bei mir sind... weil ich einfach Angst davor habe!!

Ich konnte meinen Beruf auch nicht mehr ausüben und musste einen neuen Lernen.

Da ich nicht wusste was ich machen sollte habe ich vom Amt einen Berufsfindungskurs gemacht.

Das hat mir geholfen bestimmte Dinge auszuschließen und letztlich einen Beruf zu finden der zu mir passt.

Vielleicht wäre so eine Maßnahme erstmal was für dich.

Aventus33
Fragesteller

Ja... was hast du denn umgeschult?

Niesenderpanda  14.08.2019, 11:30
@Aventus33

Bin am Ende Fachkraft für Lagerlogistik geworden. Da wäre ich so nicht draufgekommen.

Bei der Maßnahme werden verschiedene Dinge getestet um zu sehen was einem so liegt und welche Richtung man ausschließen kann. Auch ein Praktikum war dabei, hier wurde mir dann klar das ich "meinen" Job gefunden habe.