Umschulung zur Erzieherin/Quereinstieg

5 Antworten

Möglich ist alles. erkundige dich doch mal bei der Agentur für Arbeit.

johnnymcmuff  30.07.2014, 12:31
Möglich ist alles. erkundige dich doch mal bei der Agentur für Arbeit.

Kann sie sich sparen, da die Voraussetzungen fehlen.

casala  30.07.2014, 12:37
@johnnymcmuff

dann frage ich mich aber, warum die AWO bei uns unterstützung/förderung für umsteiger erreicht.

Hallo, ich bin22 Jahre jung und habe diesen Winter (2014) meine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau abgeschlossen. Würde mich nun lieber in einen sozialen Bereich umschulen, am besten mit Kinder arbeiten.

Umschulen kannstz Du, Du musst es nur aus eigener Tasche bezahlen.

Warum?

Weil Du noch keine vier Jahre in Deinem Beruf gearbeitet hast und Du auch keine Berufskrankheit hast usw.

Kann ich nun eine Umschulung zur Erzieherin machen, oder als Quereinsteigerin anfangen? Ich weiss, dass es je nach Bundesland anders ist.

Man muss die Voraussetzungen erfüllen um eine Umschulung bezahlt zu bekommen.

Der bloße Wunsch etwas anderes zu machen ist kein ausreichender Grund.

Sorry das ist so.

Ich kenne mich da sehr gut aus.

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe zwei Umschulungen erfolgreich abgeschlossen.
KaTo0709
Fragesteller

Wie teuer ist sowas? Und wo kann ich mich da informieren?

johnnymcmuff  30.07.2014, 12:38
@KaTo0709
Wie teuer ist sowas? Und wo kann ich mich da informieren?

Hier gehst Du drauf:

http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/

Dann den Beruf und Ort eingeben.

Es werden dann die Umschulungstätten angezeigt, die die Du dann anschreiben oder anrufen kannst um die Preis dafür zu erfahren.

Ich mache gerade eine zweijährige Ausbildung und die kostet über 20.000 Euro

du kannst überall eine weitere ausbildung anstreben. hängt nur davon ab, wie du die finanzielle durststrecke überstehst.

nach den neuesten nachrichten, herrscht ja ein eklatanter mangel an erzieher/inen. informiere dich bei der arge oder bei entsprechenden einrichtungen, denn es laufen programme (und werden sicherlich noch einige mehr aufgelegt) diesen mangel zu beseitigen. da spielt quereinsteiger eine untergeordnete rolle, denn um schuler sind genauso erwünscht und von nöten.

Eine umschulung gibt es vom amt nur aus gesundheitlichen gründen oder wen man keine abgeschloßene ausbildung hat bzw muß man lange arbeitslos sein.

Dazu wirst Du keine Unterstützung bekommen, wird dann finanziell evtl. schwierig für Dich.

KaTo0709
Fragesteller

Aber möglich wäre es?

FlyingCarpet  30.07.2014, 14:43
@KaTo0709

Natürlich kannst Du das machen, aber halt selbst Deinen Unterhalt in dieser Zeit bestreiten.