Welcher Tanz passt zu Dire Straits - Why worry?

5 Antworten

Ein wunderschönes lagsames Lied von Mark Knopflers alter Band , aber langsamen Walzer  kann man darauf nicht tanzen, weil dieser Song meines Erachtens NICHT im 3/4-Takt steht.

WIENER Walzer passt erst recht nicht, denn der wird sehr SCHNELL gespielt.

Gibt es "Blues" als Tanz überhaupt noch?  "Why worry" eignet sich meiner Meinung nach eigentlich nur für einen Tanz, den man früher  "Stehblues" oder "Klammerblues" nannte.

am häufigsten in den USA wird dieser Titel auf Hochzeiten gewünscht. War gerade erst zu einer Hochzeit in New Orleans auch dort wurde dieser Titel gewünscht.

https://youtube.com/watch?v=BKwU847Fh0s

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1965 bewege ich mich in diesem Kulturkreis.

Also ihr habt eine echt gute Wahl getroffen, die Musik ist echt genial! Aber Walzer passt dazu nicht. Blues weiß ich nicht, hab ich nie getanzt. Was darauf passen würde, wäre Discofox, ChaChaCha oder Jive. Aber ist als Hochzeitstanz eher nicht so gut.

Was sowohl für die Hochzeit als auch für Walzer passen würde, wäre das Lied "True Love Will Never Fade" von Mark Knopfler solo. Darauf kann man schnell langsamen Walzer tanzen oder langsam Wiener Walzer. Das wäre eher meine Wahl für den Hochzeitstanz. Aber im Endeffekt müsst ihr es natürlich wissen. Why Worry ist aber eher suboptimal. Zum Tanzen meine ich.

Ein richtiger Schmacht-Fetz'n! Extrem langsam. Dem Stück fehlt der "Beat", der musikalische Führungstakt. Ist aber auch gut so, passt deswegen sehr gut zu einem hochzeitlichen Eröffnungstanz. Macht es aber auch extrem schwierig, dazu zu tanzen!

Musik in diesem Stil verlangt deshalb nach meiner Auffassung nach äusserst ausdrucksstarkem Tanz, den sog. klassischen Tanz - Ballett! Aber wer kann das schon!

Deshalb möchte ich West Coast Swing empfehlen, zu "contemporary music", also zu zeitgenössischer Musik.

Schau Dir auf Youtube mal Filme zum Thema West Coast Swing an, bei welchen ebenfalls langsame, im ähnlichen Stil gespielte Musik unterlegt wird.

https://www.youtube.com/watch?v=RWO_bFvs_8o

Woher ich das weiß:Hobby – tanze seit nunmehr 7 Jahren Swing (Balboa, WCS, Boogie)

es passt eigentlich keiner der genannten Tänze. Das Lied ist so traurig, dazu will niemand tanzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1965 bewege ich mich in diesem Kulturkreis.