Unterschied Wiener Walzer und langsamer Walzer?

Hallo!

Ich muss heute noch ein Projekt für den Sportunterricht abgeben über den Wiener Walzer. Hatte davor schon eines abgegeben, allerdings mit den falschen Schritten. Da habe ich mich gefragt, was eigentlich der Unterschied zwischen langsamen und Wiener Walzer ist. Immer wenn ich Wiener Walzer im Internet eingebe, kommen laut meiner Sportlehrerin Erklärungen zum langsamen Walzer. Brauche dringend möglichst schnell Hilfe,

Danke im Voraus

3 Antworten

Von Experte DonCredo bestätigt

Wiener Walzer hat mindestens das doppelte Tempo vom langsamen W. und ihn tanzt man eigentich traditionellerweise auch grundsätzlich " links herum ".( Schau dir Videos vom Wiener Opernball an.)

Du kannst dich über das exakte Tempo von Wiener - und langsamem Walzer evtl auf Seiten der Tanzsportverbände informieren - das sind beides Turniertänze und diese Tempi sind absolut genau festgelegt.

Beide Tänze basieren auf einem Dreivierteltakt. Wie Dirndlschneider bereits gesagt hat ist der Wienerwalzer mit etwa 60 Takten pro Minute deutlich schneller und auch "raumgreifender" ... neben dem berühmten Pendelschritt hast Du auch offen getanzte Passagen, bei denen schnell der halbe Saal durchquert ist.

Beim langsamen Walzer (auch english Waltz) sieht das bei etwa 30 Takten pro Minute eher "schwebend" aus, ich persönlich würde die Figuren als "feiner" bezeichnen, was nicht heissen soll, dass der langsame Walzer nicht anstrengend ist. Die Figuren können da deutlich komplexer sein als beim WW, weil man mehr Zeit für die Ausführung hat.

So würde ich das mal ergänzen. Gruss

Der Wiener ist schneller und die Figuren unterscheiden sich entsprechend