Welcher Router für o2 DSL vertrag?

3 Antworten

Offiziell ist der Router zwar für VDSL-Vectoring geeignet, ich würde ihn aber an deiner Stelle dort nicht einsetzen. Denn die 73xx-Reihe ist nur per Software-Update Vectoring-fähig gemacht worden, die Hardware ist aber etwas schwach dafür, sodass es bei einigen Nutzern zu Problemen kommt (langsamere Geschwindigkeit oder Abbrüche).

Außerdem bekommt die 7360 keine Updates mehr.

Ich empfehle am besten eine Fritzbox 7530 oder 7590 (die beiden hätten den Vorteil, dass sie schon supervectoringfähig sind, falls du irgendwann auf SVDSL 250 wechseln möchtest). Ansonsten wäre eine auch schon ältere 7490 auch noch in Ordnung.

Wesentlich wenn man nicht den Mietrouter nehmen möchte, ob man die entsprechenden Daten vom Provider bekommt und die Box zu konfigurieren. Das soll gesetzlich so sein, ob geht kann ich aber nicht sagen.

Hallo  merlinschober, ich bin zwar nicht o2, aber gute Angebote haben wir auch für dich.

Das schreibe nicht, weil ich Kundenberater der Telekom bin, sondern weil ich selbst ein zufriedener Kunde bin.

Wenn du möchtest, rufe ich dich gerne einmal an und dann schauen wir, was ich dir gutes anbieten kann. Sende mir dazu einfach deine Daten über unser Formular zu.

Liebe Grüße Sven W.

merlinschober
Fragesteller
Eure Verträge sind 1. teuer, 2. sind die Kündigungsfristen sind mies, 3. meist muss ich so n blööden speedport Router mitmieten.

alles in allem ist der o2 my Home M flex in allen punkten besser als eure vergleichbaren Verträge.

in machen Verträgen drosselt ihr sogar nach gewissem Volumen.

Den My home M flex kann ich monatlich kündigen, ihr dreht den Leuten immer nur so Knebelverträge an.

Ich war früher bei der Telekom, und habe nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Schäm dich.

Telekomhilft  06.07.2020, 07:22
@merlinschober

Guten Morgen, welchen Anbieter du auswählst, ist natürlich deine Entscheidung.

zu Punkt 1. Wir sind nicht viel teurer als der von dir genannte Tarif.

Zu Punkt 2. Es gibt eine Kündigungsfrist von 3 Monaten bei einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten. Vielleicht wird sich demnächst etwas verändern.

Zu Punkt 3. Nein, der Kunde hat eine Freie Auswahl, niemand muss sich einen Router von uns Mieten.

Es tut mir wirklich sehr leid, dass du früher mal schlechte Erfahrung mit uns machen müsstest.

Ich werde mich nicht schämen.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Liebe Grüße Sven W.