Welches DSL Modem eignet sich bei O2 DSL Free Vertrag?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Internet 50%
Technik 50%
DSL 0%
O2 0%
Router 0%
DSL Modem 0%
Vertrag 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht jeder für den Anschluss geeigneter Modemrouter (bzw. Modem)

Mit einem der VDSL2 (mit Vectoring) auf Annex B und ADSL2+ auf Annex J und B unterstützt, machst du keinfalls was falsch (bei einem deutschen DSL Anschluss).

Geeignet ist also z.B. jede halbwegs aktuelle Fritz!Box, die auch VDSL unterstützt.
Solls was günstiges sein, würde ich zur Fritz!Box 7430 raten.

Des Weiteren sind die Speedports der Telekom mit Vorscht zu genießen, da dort die Anmelderoutine für andere Anbieter als die Telekom wirklich grottig implementiert ist.
Einige EasyBoxen (von Vodafone) neuen Datums funktionieren ohne Weiteres nur an Vodafone Anschlüssen.

verreisterNutzer  09.11.2018, 21:24

Hab mir die Box bei Saturn geholt und funktioniert einwandfrei, danke! :)

Hallo,

da nicht in jedem Router ein passendes Modem integriert ist, kannst du nur einen IP-fähigen VDSL-Router oder einen Router ohne integriertes Modem und ein VDSL-Modem verwenden. Empfehlenswert ist der VDSL-Router Fritzbox 7490 für rund 190,- Euro. Das entspricht einem Mietpreis von rund 4 Jahren.

Aus Supportgründen empfehle ich die 7490 bei O2 zu mieten. Geht das Gerät mal kaputt, bekommst du dann kostenlos ein neues.

LG Joachim