Welcher Religion gehörte Mustafa Kemal Atatürk an?

8 Antworten

Es ist umstritten. Er soll sich widersprüchlich bezüglich seiner Konfession geäußert haben. Manchen Quellen zufolge war er Moslem, anderen zufolge freilich Deist bzw. Atheist.

@ Kurdistani : Atatürk war kein Moslem. Er war ein Atteist, durch ihm ist die Zeit der Osmanen zu ende, durch ihm dürfen Frauen in den Schulen kein Kopfttuch mehr tragen. Er war ein Kommandant, ein guter Soldat, aber das schlechteste für ein religiöses Land. Er war nicht mal ein Türke, aus dem nichts kam er und seine Eltern sind auch nicht bekannt.

Aber er ist immer noch besser als ein Prophet der im Gefängnis sitzt. Die meisten eurer Bevölkerung weiß nicht mal wie man Religion schreibt, geschweige denn, sie auslebt. Ihr glaubt, ihr müsstet euch euer Land zurück holen, obwohl ihr wisst, dass das unmöglich ist.

Die Türkin die meinte, Tayyip wäre ein "Huen", mal ne Frage, welche Schule gehst du? Tayyip versucht das Land mit Religiön und Wirtschaft zu führen, was macht er denn falsch? Nur weil du ein Atteist bist, heißt es nicht, dass alle so sein müssen.

Ich finde es sehr amüsant, dass immer welche Hauptschüler meinen, überall ihren Senf dazugeben zu müssen. Erst richtig informieren, dann reden.

Auf eine detaillierte Antwort würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Y.A.

uncutparadise  29.07.2014, 11:03
Die meisten eurer Bevölkerung weiß nicht mal wie man Religion schreibt, geschweige denn, sie auslebt.

Auf SO eine Äußerung hatte ich noch gewartet ! Die kommt auch wirklich immer in so einem Disput !

Zehra410  29.03.2024, 19:28

Hallo YA,

nach deinen Äußerungen und Theorien ist mir aufgefallen das du sicherlich nicht mal den Hauptschulabschluss meistern könntest!

  1. Wenn du Türkin bist und den Gründer deines Landes so darstellst solltest du dich schämen. Dieser Mann hat mehr geleistet als dein geliebter Erdogan! Atatürk hat 4.000 Bücher gelesen und ist ein belesener Mensch mit sehr viel Respekt, Anstand und er hat den Staat von der Religion getrennt was auch richtig so ist. Wo lebst du gerade? Ach ja in Deutschland und wie geht es dir hier? Ich vermute sehr gut weil wir in einem reichen Land leben welches die Religion vom Staat trennt. Oder wirst du gezwungen jeden Sonntag die Kirche zu besuchen? Atatürk wollte genau das, dass jeder frei entscheiden kann und er hat dazu die Türkische Sprache erfunden und sie so weiterentwickelt, dass sie keine lücken hat sie kann in der Wissenschaft verwendet werden im gegensatz zu der arabischen Sprache.
  2. Erdogan hat nicht mal einen Schulabschluss weder studiert geschweige denn garnichts. Er war sogar für 4 Monate 1999 im Knast😂 google!! Bilde dich bitte weiter
  3. „Erdogan bringt die Wirtschaft voran“ also vllt ist Wirtschaft nicht deine Stärke ist ja oke. Aber meine ist es:) Türkei steckt in einer massiven Inflation die Wirtschaft zu Atatürks Zeit war um 10000 mal besser. Dein Erdogan mischt sich in die Geldpolitik ein obwohl der keine Ahnung hat er hat nicht mal die Kapazität dazu 1+1 zu addieren. Die Preise sind um das 10 fache gestiegen. Ein Iphone 7 mit 32 gb kostet 4.000 Tl das sind umgerechnet 1.095€. Soviel kostet nicht mal das neue iphone 15. Du hast sicherlich kein iphone 7 Fräulein. Die leute dort arbeiten 45h die Woche bekommen nicht mal anhährend so viel Geld. Aber du lebst ja hier dir geht es ja gut. Die Leute können sich dort kaum was leisten die leben nicht von euro sondern von lira bitte nicht verwechseln ;)
  4. Wenn dir die shariya gefällt und du alles an Atatürk bemängelst und so undankbar bist dann leb doch dort die Türkei ist lange mehr kein Demokratisches Land mehr.
  5. Bitte bilde dich weiter
  6. und nein ich bin keine Kurdin sondern Türkein :)

Atatürk war ein frommer Muslim! Vielleicht hat er den Glauben nicht viel praktiziert, aber er hat sich im Ramadan immer aus dem Koran vorlesen lassen! Er kannte auch das deutsche Sprichwort: Wo gehobelt wird, fallen auch Späne", was bedeuted: Jeder Revolution fallen Menschen zum Opfer, um die es wirkölich schade ist! Leider trank er immer sehr viel harten Alkohol - bis er an einer Leberzirrhose gestorben ist!

maxtyson46  07.06.2023, 12:14

Wenn er so fromm war, wieso hat er Frauen den Kopftuch verboten und Qur'anrezitationen verboten?

Matheschwaeche  15.02.2024, 12:51

@bogatnik manchmal muss man die schafe einzäunen denn draußen wartet der wolf

Der Zaun ist der islam und der wolf eure Westliche fitnah

Seh dir mal unsere jungen Moslems an die in DE und AUT leben

Kriminell oder auf drogen würden alle in einem sicheren umfeld aufwachsen wo religion an der macht ist würde es weniger solche fehlgeleiteten brüder geben auf der straße

Auf jeden Fall war er ein guter Mensch und hat für die Türken (und damit auch für den Rest der Welt) viel Gutes bewirkt.

Er war schon Muslim. Hat mit der Religion aber wohl nicht viel am Hut gehabt. Er hat hat die Trennung von Religion und Staat durchgesetzt.

Kurdistani
Fragesteller

Aha das ist eine gute Theorie.