Welcher Posten ist höher?

3 Antworten

Weder noch. Warum?

Nu der Träger einer Feuerwehr ist die Gemeinde. Der Chef also der Bürgermeister. Der setzt zur Führung einen Wehrführer, Kommandanten, GBM, StBM oder wie auch immer der regional heißt ein. Dem Bürgermeister und seinem Wehrführer ist erstmal (im Normalbetrieb) niemand weisungsberechtigt.

Dem Kreis obliegt die Unterstützung der örtlichen Feuerwehren. Zum Beispiel in dem sie bestimmte Ausbildungen durchführen.

Anders wenn der Landrat den Katastrophenfall ausruft. Dann ist der LR der Chef im Ring. Der bedient sich dann seines Kreisbrandmeister. Wobei die Bezeichnungen und Aufgaben auch hier je nach Bundesland unterschiedlich sein können.

Das ist nur ein kleiner Überblick. Eigentlich ist das Ganze noch viel komplexer.

Detaillierte Regelungen findet man in den Feuerwehrgesetzen und anderen dazu erlassenen Vorschriften.

Grundsätzlich muss man bei diese Dingen immer das jeweilige Bundesland betrachten. Denn das Feuerwehrwesen unterliegt dem Landesrecht - und entsprechend gibt es auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Gesetze und Regelungen.

In Schleswig-Holstein beispielsweise gibt es gar keinen "Kommandanten". Der Leiter der Feuerwehr ist hier der Wehrführer - der Stadt- oder Gemeindewehrführer und bei Städten und Gemeinden mit mehreren Ortsfeuerwehren der jeweilige Ortswehrführer.

Der "Kreisbrandmeister" ist in SH ein Dienstgrad, keine Funktion. Genauer gesagt ist es der Dienstgrad des Kreiswehrführers.
Der Kreiswehrführer wiederum ist der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes und damit Aufsichtsperson und Dienstvorgesetzter der Stadt- und Gemeindewehrführer der zum Landkreis gehörenden Städte und Gemeinden.

Allerdings gibt es eben auch kreisfreie Städte, die, wie der Name es schon sagt, keinem Landkreis angehören. Entsprechend hat der Stadtwehrführer einer kreisfreien Stadt auch keinen Kreiswehrführer als Dienstvorgesetzten, sondern steht quasi mit den Kreiswehrführern auf einer Stufe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Ein "Kommandant", also bei uns ein "Wehrleiter", hat mindestens den Rang Brandmeister. Er leitet eine Feuerwehr und vertritt diese auch.

Der "Kreisbrandmeister" hat mindestens den Dienstrang Oberbrandinspektor. Zumindest wenn er Stellvertreter ist. Der eigentliche Kreisbrandmeister hier in Sachsen hat den Rang Hauptbrandinspektor. Dieser Posten ist der Höchste des Landkreises.

Dementsprechend ist der Kreisbrandmeister höher angesetzt als der Wehrleiter. Zumindest von den Vorraussetzungen für den Posten.

Da das Ländersache ist, kann ich da nur von Sachsen mit Gewissheit sprechen

http://www.feuerwehr-sachsen.de/dienstgrade.htm