Militär Ränge welcher ist höher

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen:

"Kommandant" ist eine Dienststellung, in der Deutschen Marine wird so z.B. der Führer eines Schiffes/Bootes genannt. Das ist kein Rang, Kommandant kann theoretisch - je nach Größe der Einheit - so ziemlich jeder Offiziersdienstgrad sein.

Lieutenant Commander hingegen ist ein Dienstgrad der anglo-amerikanischen Marinen (USA, GB, AUS...) und entspricht dem deutschen "Korvettenkapitän" bei der Marine bzw. dem "Major" bei Luftwaffe und Heer. Allerdings entsprechen die Aufgaben eines Lt.Cmdrs eher denen eines deutschen Kapitänleutnants/Hauptmanns.

Es sei denn, Du hast nicht genau genug auf die Rechtschreibung geachtet, dann gibt es in Frankreich und den USA tatsächlich Ränge bzw. Posten, die Commandant heißen: In Frankreich entspricht der "Commandant" dem Major bei Luftwaffe und Heer, und in den USA gibt es (allerdings wiederum als Dienststellung) den "Commandant of the Marine Corps", einen Vier-Sterne-General, der die Leitung des Corps innehat. Letzterer steht also meilenweit über dem Lt.Cdr, Ersterer auf der gleichen Rangstufe.

WDHWDH  30.12.2013, 09:49

Endlich einmal eine kompetente Antwort.

der kommandant -

lt. steht für leutnant ( leftenant ) und ist rangniedriger - also um zwei stellen unter kommandant .-lg.

Also der Lieutenant Commander ist O- 4 und der Commander O- 5. Das bedeutet, dass der Commander höher als der Lt. Commander ist. Diese Dienstgrade gibt es übrigens bei der US- Navy.

MFG

das 2te soviel ich weiß

n Deutschland werden bei der Bundeswehr die Führer in sich zusammenhängender militärischer Anlagen und Systeme als Kommandanten bezeichnet. Dazu gehören Kriegsschiffe, Flugzeuge und Panzer ebenso wie Kasernen, Übungsplätze und Hauptquartiere („Kommandant Stabsquartier“). Die Führer von militärischen Verbänden heißen hier ab dem Bataillon aufwärts Kommandeur.

Lieutenant Commander (Abkürzung: LCDR (USN) oder LtCdr (RN)) ist ein militärischer Dienstgrad vieler Seestreitkräfte im englischen Sprachraum, so insbesondere in der US Navy (USN) und der Royal Navy (RN).

Quelle : Wikipedia

kannst du also nicht vergleichen