Welcher Pilz ist das und kann man ihn essen?

2 Antworten

Ein Schwefelporling in echt leckerem Stadium. Aber welche die an Eiche wachsen schmecken nicht und die an Eibe oder Robinie wachsen nehmen das Gift aus den Bäumen auf- also DIESE nicht essen, da giftig

5Leonarda  31.08.2023, 18:36

Haha! Hab ich auch grad rausgefunden 😊.

scatha  31.08.2023, 21:15

Ja, es gibt nur den einen. Dieser ist gerade im richtigen Alter.

PhilippRichard
Fragesteller

Vielen Dank🌹🌹🌹🌹

Von Experte Silo123 bestätigt

Es könnte vielleicht ein Schwefelporling sein. Die sehen sehr unterschiedlich aus, aber auf einem Foto bei Google sieht er etwa aus wie deiner.

Zum Schwefelporling habe ich auch ein Video angeschaut und fand es besonders interessant, dass zum Beispiel die Essbarkeit von dem Baum abhängt, auf dem der Schwefelporling wächst!

https://www.youtube.com/watch?v=ty3bnto0Ae0&list=PLERYSWWLXSXrhfPOa6HEr5NCVGo2pGZFk&index=6

Silo123  31.08.2023, 18:38

Es IST ein Schwefelporling- da gibt es nichts anderes, was so aussieht.

Silo123  31.08.2023, 18:54
@5Leonarda

Und ich mampfe ihn schon jahrelang, friere den sogar ein, damit ich immer welchen habe. Schmeckt je nach dem Baum an dem er wächst total anders Und auch je nach Alter. (Jung und von Weide: etwas ähnlich wie Ei, älter an Hähnchenfleisch erinnernd, bei Kirsche schmeckt er sogar irgendwie fruchtig.

Verwendbar ist er nur, solange er sich noch leicht schneiden läßt.

Ich mag ihn gerne paniert, meine Tochter macht mit dem auch einfach ein Curry. Ein super Mamphi auch für Vegetarier.

5Leonarda  31.08.2023, 18:57
@Silo123

Dann muss ich mal die Augen offen halten, aber ich bin ja fast nur im Garten unterwegs. So Baumpilze hab ich hier schon, aber die sind sehr hart.

Silo123  31.08.2023, 19:02
@5Leonarda

In meinem Garten wächst er sogar auch: an einer Kirsche, die aber damit langsam in ihre letzte Lebensphase übergeht. Aber ist kein sehr agressiver Pilz- die kann damit noch ein paar Jahre leben. Aber irgendwann wird die einfach in sich zusammenbrechen, ein Kleiberpärchen nistet auch schon jedes Jahr in dieser Kirsche.

5Leonarda  31.08.2023, 19:14
@Silo123

Kleiber - mußte ich erstmal googlen. Und ich hab noch keinen gesehen, jedenfalls nicht so, dass ich ich dran erinnere. Aber einen Grünspecht hab ich vor einigen Tagen gesehen. Zumindest glaube ich, dass es einer war. Ich hab ihn nur zweimal von hinten gesehen, als er wegflog. Der rote Scheitel ist mir nicht aufgefallen.

Silo123  31.08.2023, 19:34
@5Leonarda

Ein Grünspecht brütet bei mir auch, aber ich weiß immer noch nicht in welchem Baum, vielleicht in der anderen Kirsche, die im Frühjahr einfach zusammengebrochen ist. Ich habe echt viele hohle Bäume.

5Leonarda  31.08.2023, 19:39
@Silo123

Ich sehe bei mir kaum Vögel ausser Scharen von Spatzen auf dem Hühnerhof und Meisen, die jedes Jahr in einer alten Schwengelpumpe nisten. Es ist einfach alles so dicht zugewachsen. Aber ich höre, dass sie da sind 😉.

Silo123  31.08.2023, 19:51
@5Leonarda

Ich sehe bei mir auch viele nicht und vom Gesang her kann ich immer noch viele gar nicht einordnen. Ich habe es vorerst aufgegeben, bei der Stunde der Gartenvögel mitzumachen. Bei mir ist auch viel zugewachsen und ich habe RIESIGE Bäume, in denen sich die Vögel verstecken. Sehen tue ich am ehesten die Vögel, die in den Hof kommen:Hausrotschwanz, Schwalben, Amseln, Stare, Nebelkrähen und die Kleiber, andere eher seltener, einmal einen Bluthänfling, auch mal Distelfinken und Girlitze und ja der Grünspecht hat sich auch schon im Hof sehen lassen.

5Leonarda  31.08.2023, 22:18
@Silo123

Du kennst wenigstens ein paar mehr Vögel als ich 😊👍. Den Bluthänfling würde ich wahrscheinlich für ein Rotkehlchen halten....