Welcher pH-Wert entsteht nach Vereinigung von je 100ml NaOH (pH = 10) mit 100ml HCl (pH = 3)?

2 Antworten

In 100 mL Säure befindet sich die Stoffmenge von:

n(H⁺) = 10⁻⁴ mol

In 100 nmL Lauge befindet sich die Stoffmenge von:

n(OH⁻) = 10⁻⁵ mol

Das heißt je 10⁻⁵ mol Säure und Base reagieren zu Wasser. Übrig bleibt:

n(H⁺) = 10⁻⁴ mol - 10⁻⁵ mol.

Die Konzentration c = n/V ist dann:

c(H⁺) = (10⁻⁴ mol - 10⁻⁵ mol)/0,2 L

pH = -log((10⁻⁴ mol - 10⁻⁵ mol)/0,2 L*mol/L) = 3,35

pH-Werte kann man nicht einfach addieren, subtrahieren oder mitteln. Da musst du schon über die wirklichen Konzentrationen gehen und auch verstehen, was sie bedeuten und wie sie zusammenhängen:

Eine Lösung mit pH 10 enthält 10⁻¹⁰ mol/l Oxonium und 10⁻⁴ mol/ Hydroxid.
Eine Lösung mit pH 3 enthält 10⁻³ mol/l Oxonium und 10⁻¹¹ mol/ Hydroxid.
Die 10⁻⁴ neutralisieren sich mit den 10⁻³, die 10⁻¹⁰ und 10⁻¹¹ kannst du vernachlässigen.