Zu welchem Optiker soll ich gehen?

16 Antworten

Wäre es nicht sinnvoll, erst mal zum Augenarzt zu gehen? Dann solltest Du einen Optiker wählen, der in der Nähe ist, damit Deine Tochter, sollte sie eine Brille brauchen, auch mal alleine hingehen kann.

lenacbsy
Fragesteller

warum zuerst zum augenarzt?

Allexandra0809  01.01.2016, 22:01
@lenacbsy

Ein Augenarzt will Dir keine Brille verkaufen, sondern macht diverse Untersuchungen, die ein Optiker nicht unbedingt macht.

Wenn Du krank bist, gehst Du doch auch zum Arzt und nicht gleich in die Apotheke. (nehme ich wenigstens mal an)

lenacbsy
Fragesteller

naja wenn ich z.b. nur halsweh habe und meine bonbons gegen halsweh aus sind gehe ich erst mal zur Apotheke umd hol mir wieder welche und ich trinke grundsätzlich auch immer tee wenn ich krank bin und wenn es nicht besser wird gehe ich zum arzt

Allexandra0809  01.01.2016, 22:15
@lenacbsy

Du gehst sehr leichtsinnig mit den Augen Deiner Tochter um. Es ist in diesem Fall nciht nur eine Erkältung, sondern hier muss genau nachgesehen werden.

Erst zum Augenarzt, dann wird die Tochter auch gleich mal augentechnisch durchgecheckt - Augenhintergrund, Gesichtsfeld etc,

dann zum Optiker .. es muss auch  nicht immer eine Kette sein .. lieber einen Optiker in der Nähe falls die Brille nachjustiert werden muss

und vor allem muss die Brille gefallen, damit sie pfleglich behandelt und auch aufgesetzt wird

Apollo. Da geh ich immer hin und bin vollkommen zufrieden.

du hast schon mal eine gute vorauswahl getroffen

billigoptiker bieten oft nur .... nulltarif - nullqualität - nullberatung - nullservice

sie sind nur für einfachste ansprüche geeignet

geh zu deinem inhabergeführten optiker am ort

der inhaber hat auch ausserhalb der öffnungszeiten mit "seinem namen" für die erbrachte leistung gerade zu stehen

jeder kleine optiker kann dir schon eine komplette brille für 100 euro liefern

lenacbsy
Fragesteller

wieso gute vorauswahl?

Kommt drauf an gibt da Private die meistens sehr Kunden Freundlich sind. Aber ich würde erst mal mit deinem Kind zum Augenarzt. da diese bessere geräte haben für die Sehstärke heraus zu finden.

Und dann würde ich mich mal bei bekannten nach Guten Optiker schlau machen. Ich Empfehle immer kleine Optiker die sehr Freundlich sind Weil wenn man dort Länger ist bekommt man Rabatt auf die Brillen gestelle was dann schon 100 Euro aus machen kann!

euphonium  03.01.2016, 10:01

Für die reine Prüfung der Sehstärke haben die OPtiker die gleichen Geräte wie die Augenärzte. Optiker haben aber viel mehr Zeit für den Einzelnen und sind in diesem Bereich qualitativ mindestens so gut wie Augenärzte.

XYZAgent  03.01.2016, 21:05
@euphonium

Denken alle aber ist nicht so ;) Meinst du der Augenarzt Studiert Jahre Lang für denn Mist ?

euphonium  05.01.2016, 10:06
@XYZAgent

Hallo Agent die Refraktion (Glasstärkenfeststellung) ist, wenn überhaupt ein winzig kleiner Teil beim Studium des Augenarztes. Natürlich studiert er für keinen Mist, sondern für einen sehr schweren und anspruchsvollen Beruf. Bei uns sagen die Augenärzte ganz deutlich, liebe Optiker macht ihr bitte diese Refraktion, ihr habt mehr Zeit und könnt es mindestens so gut wie wir. Die Brille ist kein medizinisches Problem, sondern ein optisches.