Welcher Kunststoff um Aceton aufzubewahren?

4 Antworten

Kunststoffflaschen sind entweder nicht beständig gegen Aceton (PVC, PET) und werden angelöst oder sie sind nicht dicht gegen Diffusion. Nimm einfach eine Glasflasche, z.B. eine Apo-Norm Flasche aus der Apotheke oder eine leere, gereinigte Chemikalienflasche, z.B. von VWR/Merck. Die Blechdosen, in denen Aceton z.B. in Baumärkten verkauft wird, sind natürlich auch o.k.

Noch eine kleine Ergänzung:

PTFE (besser bekannt als Teflon) eignet sich bestens für die Aufbewahrung fast aller Chemikalien, auch agressiver Lösungsmittel wie Aceton. Es ist chemisch sehr beständig und im Gegensatz zu Glas haftet daran praktisch nichts.

Polyethylen ist eigentlich nen sicheres Ding... Die Acetonspritzflaschen in den Laboren sind z.B. auch aus PE.

Nicht empfehlen kann ich PET oder PS...

Abhängigkeit von der gewünschten Reinheit:

LDPE oder PP zum Putzen reinigen geringe Reinheit.

Blechkanister zur Synthese.

Glas zur Analyse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.