Welche Lösemittel greifen Kunststoff nicht an?

3 Antworten

Es kommt auf den Kunststoff an. Bei Lack auf Wasserbasis würde ich versuchen es erstmal in Wasser einzulegen.

Dann würde ich erstmal mit Alkohol anfangen und mich vorsichtig an schweres Geschütz heran wagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
DennisBehrendt  10.09.2015, 03:03

Es gibt keinen kunstoff der nicht beständig gegen Wasser ist 😐 das sind Maistärkefolien

Es ist abhängig vom Kunststoff, Polystyrol (PS) löst sich zum Beispiel bei allem außer Isopropanol an, bei Polypropylen (PP) kannst du nehmen was immer du willst und es löst sich nix an.

Terpentin greift den Kunststoff nicht an, wird aber den Lack wohl auch nicht anlösen. Ich würde es mit Abbeizen probieren, zuerst mal vorsichtig an einer Stelle.

DennisBehrendt  10.09.2015, 03:04

Falsch, Terpentin ist ein Benzin und kann je nach kunstoff sehr wohl anlösens oder gar auflösend wirken