Welcher Kratzbaum für einen wachsenden Main-Coon?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ihr eurem Kater ja in der Wohnung sicher keine Einzelhaltung zumuten möchtet, wird der Kratzbaum mit 2 Katzen schon richtig was aushalten müssen. Einen deckenhohen Kratzbaum, der etwas taugt (also keine Pappsäulen, sondern Vollholz, kein Plüschbezug sondern Teppich etc) werdet ihr schwerlich unter 150 EUR finden.

Überlegt euch das gut, denn wenn ihr nach 2 Jahren einen neuen braucht, ist auch nichts gespart.

Meine Kratzbäume kommen hier hier: http://www.catwalk-kratzbaeume.de/

Unkaputtbar (jedenfalls haben meine 6 Miezen das noch nicht geschafft), aus Einzelkomponenten zusammengesetzt und deshalb erweiter- und veränderbar, Plattformen sind zum besseren absaugen/reinigen abnehmbar, durch das Kellensystem bleibt die volle Höhe der Säule bis zu Decke nutzbar, d.h. Miez kann von unten nach oben durchflitzen... ich find die gut ;) Leider sind sie definitiv teurer als das, was du dir vorstellst, aber sie sind es wirklich wert.

Generell ist es so, dass viele Kratzbäume eher für das menschliche Auge gemacht sind. Die Miezen brauchen nicht Unmengen von Plattformen, Treppchen und Leiterchen. Meine Bäume hier bestehen aus jeweils deckenhoher Säule, 2 Plattformen und 1 Hängematte. So bleibt das bezahlbar, und die Miezen lieben die Teile :)

Also für solche großen Katzen wie Main Coons brauchst Du schon was richtig stabiles, allerdings kann ich Dir nur etwas empfehlen was oberhalb Deines Preisrahmens liegt. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Robusta Bäumen. Die kosten zwar etwas mehr, aber sind qualitativ sehr gut, stabil und halten auch einen springenden 7 Kilo Katze stand. Ich bezweifle, dass Du für 150 Euro etwas bekommst woran Du bzw die Mieze lange Freude haben wird. Du kannst auch mal schauen, ab und an ist Robusta auf Ausstellungen und dort kriegt man die Bäume viel günstiger Ich hoffe Ihr holt noch eine zweite Katze für Euren Kater, damit er nicht alleine ist.

hmm ein richtiger maine coon (so heißt die rasse übrigens richtig... nach der stadt maine und ohne bindestrich) mit stammbaum und allen nötigen tests auf erbkrankheiten hat locker das 4 bis 6fache gekostet, wieso ist dann ein teurer kratzbaum so ein problem? oder habt ihr da nen vermehrten coon-mix (dh kater ohne papiere) aus ner schwarzzucht?

hat der kater wenigstens nen artgenossen als gesellscahft?

versuchts am besten bei ebay oder was vergleichbarem... was stabiles deckenhohes hab zumindest ich noch nie zu dem preis gesehen

Hallo!

Ja die Maine Coons sind große und starke Katzen und brauchen dementsprechend einen stabileren und größeren Kratzbaum.

Die Säule vom Kratzbaum sollten einen Durchmesser von
mindestens 10 cm haben und der Untergrund soll sehr stabil sein.

Um für die Katze einen sicheren Ruheplatz zu gewährleisten,
befestigen Sie lieber jeden Kratzbaum mit Decken- und Wandwinkeln.

Auf dieser Seite  http://kratzbaum-kaufen24.eu/kratzbaum-maine-coon/  kannst du weitere Informationen finden, speziell für Maine Coon Kratzbäume.

Schau mal auf Ebay und gib zusätzlich Leopet ein. Sowas möchte ich mir bald anschaffen. Hatte den letzten auch von Ebay, war aber ein anderer. Hatte ihn jetzt 3 Jahre, aber langsam lässt er auseinander. Hab damals aber auch nur 50 Euro inklusive Versand bezahlt. Sehr lange halten wird er aber vermutlich auch nicht. Für den Preis kann man das aber auch nicht verlangen. Denke, da sind 3 Jaher schon recht angemessen und mein Baum wurde bis jetzt auch ständig bearbeitet. ;)

vlg. :)