Welcher Koran ist richtiger?

RStroh  14.09.2023, 06:37

Aus welchen Suren stammen die Zitate?

2desmond
Fragesteller

Sure 1

IdlewildSouth  14.09.2023, 09:38

Darf ich Dich darauf hinweisen, dass das Adjektiv "richtig" semantisch nicht steigerungsfähig ist?

2desmond
Fragesteller

Dein Hinweis ist der allerrichtigste. Danke

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim ersten wurde die Besmeleh vergessen.

Beim zweiten wurde eine Ayah weggelassen.

2desmond
Fragesteller

Gilt das dann als Koran?

Zakir21  14.09.2023, 00:25
@verreisterNutzer

Es gibt mehrere Qirat/Huruf und beim ersten wurde die Basmala nicht vergessen sondern einfach weggelassen. Auch fehlt beim unteren keine Ayah, es ist komplett. "Maliki" wird ganz einfach anders ausgesprochen.

Bitte sprich nicht, wenn du dir in einer Sache nicht zu 100% richtig bist.

2desmond
Fragesteller
@mulan2255

Gegenfrage: Warum lügst du?

Seit wann kann man denn eine Frage lügen???

Und unterlass deine Anschuldigungen in Zukunft.

mulan2255  14.09.2023, 16:17
@2desmond

Klar kann man das, wie du ja anschaulich beweist. … Du hast sie nicht mehr alle! Warum machst du das? Hast du Spaß dran, mit Lügen zu spielen?

2desmond
Fragesteller
@mulan2255

So? Ich würde lügen?

Meine Frage

Warum präsentieren sie dann in Mekka den anderen auch zum Verkauf?

ist also gelogen?

Und was ist das hier bitte?

  • Warsh-Korane
  • Al Susi-Korane
  • Shubah-Korane
  • Al Duri-Korane
  • Qaloon-Korane

Alle mit Preis und Namen:

https://qurancomplex.gov.sa/en/kfgqpc-pub-sales/sales-qiraat/

Oder zum Download:

https://qurancomplex.gov.sa/en/kfgqpc-quran-qiraat/

Komisch, dass sie auch Hafs-Korane verkaufen:

https://qurancomplex.gov.sa/en/kfgqpc-pub-sales/sales-hafs/

Warst du schon mal in Mekka? Kaum, denn dort verkaufen sie obige Korane.

mulan2255  15.09.2023, 06:28
@2desmond

Ja. War ich, sogar in Medina im Druckzentrum. Du etwa? … Was du sagst, ist völlig richtig. Du vergisst nur eines. Niemand zweifelt daran, dass es diese Quran-Ausgaben gibt. Davon ist aber gar nicht die Rede!

Das Problem ist, dass Du hier mit einer großen Lüge daherkommst und diese bis jetzt leugnest, nämlich dass in der Ausgabe von Hafs die Basmala fehlt und in der von Qalun der Vers Nr. 6 (ihdina siratal mustaqim). Wenn du die alle so schön kennst, dann fordere ich dich ein letztes Mal auf, mit einem Foto zu zeigen, dass in Hafs‘ Ausgabe auf der Seite mit der fatiha die Basmala fehlt, und bei Qalun der Vers „ihdina siratal mustaqim“. Ansonsten hör endlich auf, das zu behaupten und anerkenne, dass es gelogen ist. Hast du jetzt verstanden, wovon dir rede ist?

2desmond
Fragesteller
@mulan2255

Ich habe nie gesagt, dass das Bismillah und ein Vers fehlt - erst die User haben darauf hingewiesen.

mulan2255  15.09.2023, 09:51
@2desmond

Du bist ja 'n cleveres Kerlchen!. Du bist und bleibst ein kleiner Trickser. Du hast es zwar nicht gesagt, aber getan hast du es. Das spricht für sich. Du hast den Text in deiner Eingangsfrage verfälscht und stellst auf Basis dieser Verfälschung entsprechendes fest. Du leugnest sogar, dass der Text, den du eingangs selber gepostet hast, verfälscht ist. Du argumentierst mit deiner Fälschung. Und dass die User darauf hingewiesen haben, auch ich, war bis heute keinerlei Anlass für dich, deine Verfälschung zurückzunehmen und als falsch einzugestehen. Statt dessen versuchst du abzulenken und von diesem Vorgang wegzuführen. Bis jetzt bist du meiner Aufforderung nicht nachgekommen, Fotos der fatiha bei Hafs und Qalun einzustellen, die belegen und bestätigen würden, was du eingangs gepostet hattest, nämlich die fehlende Basmala und den fehlenden Vers. Warum du das nicht tust, weiß ich, weil sie mit deinem geposteren Text nicht übereinstimmen würden. Und das weißt du auch. Deshalb verstehe ich nicht, warum du deine Verfälschung mitsamt den falschen Übersetzungen, wo du gleichermaßen etwas weglässt, nicht als solche anerkennst. Ich kann nur wiederholen: Hör auf mit diesen Spielchen. Auch mit den 21 „Lesarten“, die du präsentiertest, änderst du rein gar nichts, belegst damit ein weiteres Mal, dass du kein echtes Wissen gsdr und sogar zur Lüge greifst, indem du Texte verfälschst. … Lass es einfach.

Rider214  13.09.2023, 23:50

Eigentlich sind beide falsch weil in beiden fällen jeweils ein Aya fehlen

Bei sure al-fatiha ist besmillah alrhman alrhim die erste aya

Und bei 2.te fehlt die aya Nr 6

Rider214  14.09.2023, 00:13
@verreisterNutzer

Hab ich bewundert warum trotzdem dem Fehler 7 aya sind

Aber nach paar mal lesen habe ich bemerkt

In beide Fällen sind dir letzen zwei im Wahrheit 1 vers

Ich glaub sogar die extra so gemacht worden also diese Fehler ist absichtlich lol

mulan2255  14.09.2023, 00:26

Von wem wohl! Von demjenigen, der hier ohne Sprachkenntnisse versucht, Verwirrung beim arabischen Text zu schaffen. Da wird dann mal einfach was weggelassen und du getan, als sei das im Text so und nicht durch ihn selber fabriziert. Siehe meinen Link zu beiden riwayat.

2desmond
Fragesteller
@mulan2255

Du tust ja grad so, als ob ich was weggelassen hätte.

2desmond
Fragesteller
@mulan2255
Klar hast du! Willst du mich verarschen?

Nein, wieso auch?

Die verschiedenen Koran verarschen uns.

Ich dachte, es gibt bloß einen einzigen Koran..

  • Beim obigen ersten Koran wurde das Bismillah vergessen.
  • Beim zweiten wurde ein ganzer Vers weggelassen.
mulan2255  15.09.2023, 07:31
@2desmond

Du allein hast beides weggelassen. Sonst niemand. Hör auf mit den Mist!

RStroh  14.09.2023, 06:34

Von wem wurden die genannten Textteile weggelassen?

2desmond
Fragesteller
@mulan2255
Das sieht 'n Blinder mit Krückstock.

Komisch, ich seh das auch. Die Korane stimmen nicht überein. Warum sagen dann die Muslime, es gäbe nur einen Koran?

Also, z.B. Sure 1 ist DAS Beispiel überhaupt für die Koranverfälschung.

Koranforscher haben Mengen an Korantexten vorliegen, die zeigen, dass in der Sure 1 - bis auf zwei - kein einziges Wort als sicher überliefert angenommen werden kann.

Beispiel anhand von Sure 1 Vers 4.

Aus beliebigen Koranen entnommen:

مٰلِكِ يَوْمِ الدِّيْنِۗ

مَـٰلِكِ يَوْمِ ٱلدِّينِ

Die Korane und die Koranliteratur zitieren allein das erste Wort in folgenden Varianten:

مَلِكِ maliki مَلْكِ malki مِلْكِ milki مَلَّاكِ mallāki مَالِكَ mālika مَلِكَ malika مَلَكَ يَوْمَ malaka yawma مَالِكْ mālik مَلِيكِ malīki مَالِكِ māliki مَلِكُ maliku مَلِكِۦ malikī مَالِكٌ يَوْمَ mālikun yawma مَالِكُ māliku مِالِكِ mēliki مَلَّاكَ mallāka مَالِكًا يَوْمَ mālikan yawma مَِالِكِ mǣliki مَلِكًا يَوْمَ malikan yawma مَلِيكُ malīku مَالِكِۦ mālikī

Diese haben verschiedene Bedeutungen oder sind auch unbekannte Schreibweisen:

  • dem Meister des Gerichtstages
  • der am Tag des Gerichts regiert!
  • dem Herrscher am Tage des Gerichts!
  • dem Alleinherrscher am Tag des Jüngsten Gerichts!
  • dem Herrscher am Tage des Din
  • der Verfügungsgewalt besitzt
  • dem König des Gerichts
  • der Besitzerin des Gerichts
  • dem Tagesfürst des Gerichts
  • dem Engel des Gerichts

Ist Allah ein "Engel" oder ist er eine "Besitzerin"?

Diese Bedeutungen sind in verschiedenen Lesarten erfaßt:

7 readings

مَلِكِ   maliki   König

مَالِكِ  māliki   Maliki (was immer das nun sein soll)

14 readings

مَالِكَ   mālika   Besitzerin (kontextlich unplausibel)

Grammatikalische Sonderform (d.h. also falsch)

مَالِكْ mālik

Klar korrumpierter Text

مِلْكِ milki (Milkaschokolade?)

مَالِكِۦ mālikī

und andere ...

Aus dem Ganzen resultieren folglich so unterschiedliche Übersetzungen wie

  • A. S. F. Bubenheim and N. Elyas: dem Herrscher am Tag des Gerichts
  • Amir Zaidan: dem Herrscher am Tage des Din.
  • Adel Theodor Khoury: der Verfügungsgewalt besitzt über den Tag des Gerichtes!
  • Abu Rida ibn Ahmad ibn Rassoul: dem Herrscher am Tage des Gerichts!
  • The Clear Quran, Dr. Mustafa Khattab: Master of the Day of Judgment.
  • Abdul Hye: The Owner of the Day of Judgment.
  • Muhammad Mahmoud Ghali: The Possessor of the Day of Doom
  • John Medows Rodwell: King on the day of reckoning

Man kann also sagen: Wir haben keine Ahnung, welcher Koran richtig ist.

Ich sehe, dass die Zeilen verrutscht sind.

Unterschiede kann ich in den übereinstimmenden Zeilen hier nicht erkennen.

Aber in den von mulan224 verlinkten Originale sieht man sehr wohl deutliche Unterschiede im Schriftbild.

Sertacs Ansage, dass der Koran auf 'Punkt und Strich' unverändert erhalten ist, ist falsch. Die Unterschiede hier sind Punkte und Striche.

Bild zum Beitrag

 - (Islam, Gott, Glaube)
mulan2255  15.09.2023, 10:10

An diesem Beispiel sieht man, dass bei mal مَٰلِكِ „māliki“ zu rezitieren ist, mal مَلِكِ „maliki“, was dasselbe ist, nur im ersten Falle ein etwas längeres a gesprochen wird. Zur Kennzeichnung der Aussprache dienen gewisse sog. Tashkilat. Was bei „iyyāka“ anders sein soll, leuchtet mir nicht ein, es sei denn, du meinst die unterschiedlichen Formen des Buchstaben Kāf. Diese Schriftart des Naskhi kennt Varianten von Buchstaben, zumeist aus der Kalligrafie hervorgegangen. Es gibt verschiedene Schriftstile mit ihren typischen Buchstabenformen. Das flachere, längere Kāf geht auf die alte kufische Form zurück. Und was jetzt anders bei „an‘amta“ sein soll, erschließt sich mir auch nicht. Ich versteh das Problem nicht. Könntest du mir das ansonsten bitte deutlich machen?

Es gibt nur einen einzigen Koran. Das, was du da postest, sind nur unterschiedliche Übersetzungen. Welche davon die treffendste ist, müsste einer beurteilen, der das Hocharabisch beherrscht.

Du machst dich langsam lächerlich damit, etwas krampfhaft beweisen zu wollen hier ständig, was es nicht gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
najadann  14.09.2023, 09:16

Etwas für deine Bildung:
Deine Aussage es gäbe nur einen einzigen Koran, deckt bei dir eine grosse Bildungslücke auf. Für ein Muslim äusserst peinlich.

Aber vermutlich schaust du die Doku nicht an, weil du dich vor der Wahrheit fürchtest.

2desmond
Fragesteller
Das, was du da postest, sind nur unterschiedliche Übersetzungen.

Seit wann sind denn arabische Korane Übersetzungen?

RStroh  14.09.2023, 15:29
 sind nur unterschiedliche Übersetzungen.

Beides sind Arabische Originale. Was daran soll eine Übersetzung sein? Wo ist dann das Original?

Dafur  06.10.2023, 10:34
 Das, was du da postest, sind nur unterschiedliche Übersetzungen.
Seit wann sind denn arabische Korane Übersetzungen?

Mein Gott ...

Wer macht sich hier lächerlich? Es ist ja nicht zu fassen ...

Kleiner Trickser! Einmal die Basmala unterschlagen und dann einen Vers. Was willst du damit erreichen? Hier sind die Ausgaben von Hafs und Qalun, herausgegeben in Medina. Bei beiden ist drin, was du unterschlagen hast.

hier die von Hafs und von Qalun:

2desmond
Fragesteller

Kein Trick.

Ich habe nichts unterschlagen.

Das heißt, es gibt verschiedene(!) Qaloon.

mulan2255  14.09.2023, 15:44
@2desmond

Dann zeige doch bitte die Seite mit Sure al-Fatiha, wo der Vers „ihdina s-siratal mustaqim“ angeblich fehlt? Bitte zeige dann auch die Titelseiten inkl. zu den Angaben über die riwayat (also Qalun von Soundso usw.). Und bei der Gelegenheit zeige doch bitte auch die Seite mit der Fatiha von Hafs‘ Lesart, welche angeblich keine Basmala enthält.

mulan2255  14.09.2023, 16:12
@2desmond

Warum lügst du so dreist und immer noch trotz überdeutlicher Belege, dass falsch ist, was du behauptest? Natürlich hat auch die Qalun-Ausgabe den Vers drin, den du weggelassen hast. Und Hafs hat natürlich auch die Basmala dort zu stehen, die du auch auslässt. Was bringt dich dazu, solchen Unsinn zu treiben und dann auch noch darauf zu beharren? Ich verstehe dich einfach nicht. Willst du provozieren, die Leute reizen? Was hast du von diesem blöden Spielchen? Erklär‘s mir!

RStroh  14.09.2023, 17:04

Ich hab mir den Anfang der ersten Sure von Deinen Links heruntergeladen. Die sind optisch alles andere als 'punkt für punkt" deckungsgleich.

mulan2255  14.09.2023, 18:23
@RStroh

Der Text ist derselbe. Erzähl hier keinen Käse. Aber was der Lügner hier treibt, ist nichts, oder?

2desmond
Fragesteller
@mulan2255
Der Text ist derselbe.

Schauen wir mal in den Koran in den Vers 4 der ersten Sure.

Wir betrachten das erste Wort.

Hier hast alle Lesarten dieses einen Wortes.

Nimm irgendeines - paßt schon ...

مَلِكِ maliki

مَلْكِ malki

مِلْكِ milki

مَلَّاكِ mallāki

مَالِكَ mālika

مَلِكَ malika

مَلَكَ يَوْمَ malaka yawma

مَالِكْ mālik

مَلِيكِ malīki

مَالِكِ māliki

مَلِكُ maliku

مَلِكِۦ malikī

مَالِكٌ يَوْمَ mālikun yawma

مَالِكُ māliku

مِالِكِ mēliki

مَلَّاكَ mallāka

مَالِكًا يَوْمَ mālikan yawma

مَِالِكِ mǣliki

مَلِكًا يَوْمَ malikan yawma

مَلِيكُ malīku

مَالِكِۦ mālikī

Dass diese Lesarten verschiedene Worte sind, mit verschiedenen Bedeutungen, ist halt ein massiver Koranfehler, König, Tag, eine Frau, bloß ein Herrscher, Besitzer, Engel ... voll egal ... ist Allah halt dann ein Engel ....

Im Zweifelsfall ist das ein Dialekt.

Quelle:

  • seven readings
  • ten readings
  • fourteen readings
  • ...

Ach, es gibt so viele verschiedene Readings.