Frage von Schyrjajew, 73

Welcher Kleinwagen der 90er war eurer Meinung nach der beste? Mit Begründung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SpitfireMKIIFan, 73
anderes

Trabant 601 zusammen mit Daihatsu Cuore. Warum Trabant? Weil er damals extrem günstig zu bekommen war, weil er extrem einfach aufgebaut war und sich entsprechend sehr leicht reparieren lies, weil er robust war und, weil er extrem praktisch war.

Warum Cuore? Weil er als Neuwagen schon extrem günstig war, im praktischen Kastendesign entwickelt wurde, durch sein geringes Gewicht für damalige Verhältnisse gar nicht mal so schlecht beschleunigte (Meine Mutter hatte mit dem so einige BMW-Limousinen an der Ampel abgehangen) und, da er schon seinerzeit das sparsamste Auto am Markt war. Sparsam war er übrigens bis zum Schluss: Lange Zeit sparsamstes AUto überhaupt, und zuletzt immer noch in den Top 10, zudem dort das einzige Auto, das keinen Diesel- oder Hybrid-Antrieb hatte.

Kommentar von nurromanus ,

Cuore... Meine Mutter hatte mit dem so einige BMW-Limousinen an der Ampel abgehangen...

Ich schätze sonst Deine Antworten. Aber was für welche BMW's sollen das gewesen sein? Cuore: 0-100km/h 15.6 Sek.)

Kommentar von SpitfireMKIIFan ,

Es ging nicht ums Dragracing, aber auf den ersten paar Metern macht es eben einen Unterschied, ob das Auto nur 800 kg wiegt oder doppelt so viel. Auch ein moderner Kleinwagen hätte gegen manch 2 Tonnen Mercedes hier eine Chance. Nicht zu vergessen: Welcher Kerl legt mit seinem BMW einen Kickstart hin, wenn eine junge Frau neben ihm in ihrem Daihatsu steht? ;)

Antwort
von Kutscher1990, 33
VW Polo

Volkswagen Polo 6n 

Den fahre ich als Modellvariante XXL als 3 Türer mit dem 1.4 Liter AEX Motor. Hat bereits 178.800 Km runter. Bis auch einmal die Drosselklappe reinigen und regelmäßig Ölwechsel usw. nichts dran gemacht, solides Teil.

Dann hätte ich noch den Peugeot 106 (fährt mein bester Kumpel und der hat bereits ob man es glaubt oder nicht 210.000 Km runter) und den Vorgänger des Citroen Saxo, den Citroen AX, das war mein erster, Austattung "first" mit 1.1 i Motor. Hatte zuletzt 208.000 runter. Dem trauer ich noch heute nach manchmal.

Antwort
von darkhouse, 30
anderes

Billigster: Trabi, Charaktertyp und innovativ: Renault Twingo, Sparmeister: Citroen AX oder Daihatsu Cuore, Zuverlässigster: Toyota Starlet, Bekanntester, beliebtester und verbreitetster: VW Polo, Designerwagen: Lancia Y, Allradkiste: Fiat Panda 4x4 oder Subaru Justy... Du siehst, je nach Schwerpunkt komme ich zu einem anderen Ergebnis. Suche dir deinen Schwerpunkt und frage evtl. noch mal neu...

Antwort
von derbas, 61

Der Citroën AX. Eine flotte kleine Sparbüchse, er ist mit etwa 4,5 Litern ausgekommen.

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 53
anderes

Keiner von denen --------------> mir hat dafür der Peugeot 205, der bis 1996 gebaut wurde, schon damals sehr gefallen. Er ist einer der ganz wenigen Kleinwagen, die ich wirklich gelungen finde. Noch heute freue ich mich, wenn ich irgendwo einen Peugeot 205 fahren sehe.. nur werden es leider immer weniger. Der 205 war der erste Kleinwagen der wirklich mehr darstellte als ein motorisierter, mit einfachster Technik und Papptürverkleidungen bestückter Einkaufswagen für Hausfrauen.. einer der ersten Kleinwagen mit Automatik, Dieselmotor und "komfortablen" Ausstattungen wenn nicht sogar DER Erste ---------> ich fand den immer viel wohnlicher als z.B. die gleichalten Polos oder Japaner, vor allem mit dem tollen Dieselmotor der so angenehm "gesurrt" hat & dabei echt sparsam war ------------> meine Kinderärztin hatte den als Fünftürer in Weiß & mit Schiebedach, ich fand das Auto toll :)

Antwort
von checkpointarea, 24

Audi A2 - weil für die Ewigkeit gebaut dank vollständig aus Aluminium gefertigter Karosserie.

Antwort
von kieljo, 45
anderes

Honda Civic bzw. Toyota Corolla.

Antwort
von Strolchi2014, 28

Der Golf IV Diesel. Hat mich 489.000km begleitet.

Kommentar von Colopia ,

... ist aber kein Kleinwagen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten