Welcher Kleinwagen der 90er war eurer Meinung nach der beste? Mit Begründung?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

anderes 56%
Opel Corsa B 11%
Ford Fiesta 11%
Renault Clio 11%
VW Polo 11%
Peugeot 106/ Citroen Saxo 0%
Suzuki Swift 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
anderes

Trabant 601 zusammen mit Daihatsu Cuore. Warum Trabant? Weil er damals extrem günstig zu bekommen war, weil er extrem einfach aufgebaut war und sich entsprechend sehr leicht reparieren lies, weil er robust war und, weil er extrem praktisch war.

Warum Cuore? Weil er als Neuwagen schon extrem günstig war, im praktischen Kastendesign entwickelt wurde, durch sein geringes Gewicht für damalige Verhältnisse gar nicht mal so schlecht beschleunigte (Meine Mutter hatte mit dem so einige BMW-Limousinen an der Ampel abgehangen) und, da er schon seinerzeit das sparsamste Auto am Markt war. Sparsam war er übrigens bis zum Schluss: Lange Zeit sparsamstes AUto überhaupt, und zuletzt immer noch in den Top 10, zudem dort das einzige Auto, das keinen Diesel- oder Hybrid-Antrieb hatte.

nurromanus  30.10.2015, 07:43

Cuore... Meine Mutter hatte mit dem so einige BMW-Limousinen an der Ampel abgehangen...

Ich schätze sonst Deine Antworten. Aber was für welche BMW's sollen das gewesen sein? Cuore: 0-100km/h 15.6 Sek.)

SpitfireMKIIFan  30.10.2015, 13:48
@nurromanus

Es ging nicht ums Dragracing, aber auf den ersten paar Metern macht es eben einen Unterschied, ob das Auto nur 800 kg wiegt oder doppelt so viel. Auch ein moderner Kleinwagen hätte gegen manch 2 Tonnen Mercedes hier eine Chance. Nicht zu vergessen: Welcher Kerl legt mit seinem BMW einen Kickstart hin, wenn eine junge Frau neben ihm in ihrem Daihatsu steht? ;)

anderes

Keiner von denen --------------> mir hat dafür der Peugeot 205, der bis 1996 gebaut wurde, schon damals sehr gefallen. Er ist einer der ganz wenigen Kleinwagen, die ich wirklich gelungen finde. Noch heute freue ich mich, wenn ich irgendwo einen Peugeot 205 fahren sehe.. nur werden es leider immer weniger. Der 205 war der erste Kleinwagen der wirklich mehr darstellte als ein motorisierter, mit einfachster Technik und Papptürverkleidungen bestückter Einkaufswagen für Hausfrauen.. einer der ersten Kleinwagen mit Automatik, Dieselmotor und "komfortablen" Ausstattungen wenn nicht sogar DER Erste ---------> ich fand den immer viel wohnlicher als z.B. die gleichalten Polos oder Japaner, vor allem mit dem tollen Dieselmotor der so angenehm "gesurrt" hat & dabei echt sparsam war ------------> meine Kinderärztin hatte den als Fünftürer in Weiß & mit Schiebedach, ich fand das Auto toll :)

VW Polo

Volkswagen Polo 6n

Den fahre ich als Modellvariante XXL als 3 Türer mit dem 1.4 Liter AEX Motor. Hat bereits 178.800 Km runter. Bis auch einmal die Drosselklappe reinigen und regelmäßig Ölwechsel usw. nichts dran gemacht, solides Teil.

Dann hätte ich noch den Peugeot 106 (fährt mein bester Kumpel und der hat bereits ob man es glaubt oder nicht 210.000 Km runter) und den Vorgänger des Citroen Saxo, den Citroen AX, das war mein erster, Austattung "first" mit 1.1 i Motor. Hatte zuletzt 208.000 runter. Dem trauer ich noch heute nach manchmal.

anderes

Billigster: Trabi, Charaktertyp und innovativ: Renault Twingo, Sparmeister: Citroen AX oder Daihatsu Cuore, Zuverlässigster: Toyota Starlet, Bekanntester, beliebtester und verbreitetster: VW Polo, Designerwagen: Lancia Y, Allradkiste: Fiat Panda 4x4 oder Subaru Justy... Du siehst, je nach Schwerpunkt komme ich zu einem anderen Ergebnis. Suche dir deinen Schwerpunkt und frage evtl. noch mal neu...

Renault Clio

Renault Clio weil er bilig im unterhalt war und nicht so häslich aussah