Welcher Kleinbus ist zuverlässig als camper?

2 Antworten

Salue

Wenn es um die Zuverlässigkeit geht wäre ein Toyota Hiace ein gutes Basisfahrzeug für einen Camper. Angeboten werden entweder ausgebaute ehemalige geschlossene umgebaute Lieferwagen oder Pickups, die mit Aufbauten versehen wurden.

Ich fahre selber einen 41 jährigen Toyota Hiace 1600 mit einem Campingaubau. Mit seinen 230'000 km auf dem Zähler ist er noch lange nicht am Ende und ich reise damit auch grössere Strecken ohne das ich Werkzeug mitnehmen müsste.

Allerdings sind die Dinger langsam rar geworden. Die alten Toyota sind für den Export sehr beliebt und es werden wohl nicht mehr viele angeboten.

Meinen habe ich für 4500 CHF/Euro gekauft.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Auto und Motorrad, Reisen und Urlaub)  - (Auto, Auto und Motorrad, Reisen und Urlaub)
OriginalMotion  23.06.2022, 13:46

Geiles Teil! :-) Wie geht's dir damit auf der Autobahn, kommst da halbwegs mit dem Verkehr mit?

Tellensohn  23.06.2022, 15:19
@OriginalMotion

Wenn man reist, hat man Zeit. So reise ich im Windschatten eines Lastwagens. Die sind entweder mit 85 oder mit 89 km/h abgeriegelt. Ein PW-Tacho zeigt da um gegen die 100 km/h an. Der Verbrauch liegt da bei knapp 10.5 l/100 Benzin. Das ist bei der Aerodynamik eines Fallschirms und 2.5 Tonnen Gewicht ein guter Wert.

Da bei älteren Wohnmobilen hinten keine Gurten montiert sind, können die Mitreisenden gemütlich ein Kartenspiel machen oder sich im Bett ein wenig ausruhen.

So kommt man in einem Tag erstaunlich weit. Entspannt ist man dazu auch noch.

Die letzte Reise war ein Wochenaufenthalt in München. Das sind 650 km ein Weg. Das war locker zu machen in einem Tag.

Tellensohn

Hallo,

das ist natürlich von ein paar Faktoren abhängig wie z.B.: was erwartet ihr platztechnisch, wie hoch ist das Budget, benötigt ihr eine fix verbaute Küche und Betten, soll das Fahrzeug auch ein Alltagsauto sein, wie viele Sitzplätze,...?

Benötigt ihr den Camper nur für gelegentliche Übernachtungen oder möchtet ihr einen richtigen Camper bzw. Campingausbau mit allen Annehmlichkeiten (z.B. VW California, Ducato Pössl,...)?

SG

Frage0101267
Fragesteller

hi, upps ja, dass hätt ich natürlich dazu schreiben müssen :P
Also wir hätten das auto gerne für Freizeit und Reisen also nichts zu großes, Budget liegt bei 10tausend :) momentan hätten wir den Fiat Scudo im Auge, aber da gehen die Meinungen ja extremst auseinander.. LG

OriginalMotion  23.06.2022, 13:44
@Frage0101267

Das Problem im Moment sind ja das die Preise zur Zeit vor allem bei Transportern regelrecht durch die Decke gehen. Schaue selber öfters z.B. nach einem Tourneo Custom, aber unter 30.000 kaum was gutes zu finden.

Bin selber öfters mit dem Auto beim Campen und verwende hier meinen Caddy Maxi wo ich mir hinten ein einfaches Bett gebaut habe sodass ich weiterhin alle 5 Sitze im Fahrzeug verwenden kann (Liegebreite im Kopfbereich ca.130cm / Bettlänge 200cm). Vielleicht reicht euch sowas ja aus?

Den Scudo kenne ich leider nicht genauer weshalb ich hierzu leider nichts beitragen kann.