Welcher Kampfsport macht Sinn?

10 Antworten

Der der dir am meisten Spaß macht.

Am besten einen, bei dem du jemand anderen ins Gesicht schauen musst und am besten noch zuschlagen. Das hatte bei mir damals Jahre gedauert bis ich mich daran gewöhnt hatte.
Würde dir also Boxen oder Kickboxen empfehlen.

Ich mache Kickboxen/Thaiboxen. Ich lerne aufzuteilen und auch einzustecken. Allgemein mag Kampfsport viel mehr als Kampfkunst weil ist für mich realistisch und man gewinnt an Selbstvertrauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um selbstbewusstsein zu steigern solltest du vollkontakt Kampfsport betreiben, alles andere wäre falsches Selbstvertrauen, was dir eingeredet wurde...

Also Boxen, kickboxen, Thaiboxen, Judo, Ringen, Brazilian jiu jitsu und MMA

Ich persönlich mache Boxen, thai/kickboxen und neuerdings nogi grappling. Boxen ist mein Favorit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Kommt drauf an, was du damit erreichen willst. Wenn es dir nur um Selbstbewusstsein geht, dann wird das mit jeder (Kampf-)Sportart passieren.

Wenn du gewissen Ehrgeiz hast und wirklich gut werden willst, dann sind Kampfsportarten die zu deiner Körpergröße passen besser.

Ich selbst habe jahrelang Taekwondo gemacht, mir wurde aber immer gesagt, dass ich zu klein sei. (dafür hat sich mein Sprungvermögen und meine Sprunghöhe sehr gut entwickelt und ich konnte höher springen, als die "Größeren" )

Anscheinend würde Karate besser zu mir passen, da ich aufgrund meine Körpergröße eher kompakt bin....

Mach doch einfach mal ein paar Probestunden für verschiedenen Kampfsportarten, lese vielleicht noch ein bisschen nach über Arten, die dich interessieren, und entscheide dann :)