Was begeistert euch am Kampfsport?

16 Antworten

Kampfsport/Kampfkunst hat viele Aspekte, die ich schätze. So ist es eine gute „Körperschulung“, man lernt Koordination und Kontrolle. Dies natürlich auch unter Druck, wenn der Trainingspartner/die Trainingspartnerin mit einem übt/kämpft, was zu Beginn eine neue Erfahrung ist. So lernt man auch mit einer gegnerischen Kraft umzugehen (und natürlich gelegentlich Schläge einzustecken) und mit dieser zu arbeiten. Darüber hinaus ist eine Kampfkunst auch gut für den Kopf. Bei mir ist er nach dem Training stets frei vom Alltagsstress. Deshalb mag ich übrigens auch das Meditative beim Üben von Formen.

Außerdem ist Kampfkust/Kampfsport gut für die körperliche Fitness und den Bewegungsapparat. Selbstverständlich schätze ich auch, dass man lernt sich zu verteidigen, auch wenn ich außerhalb des Trainings körperlichen Konfrontationen aus dem Weg gehe. Und natürlich bietet das Training, wie bei anderen Sportarten auch, die Chance, nette Menschen kennenzulernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hat mehrere Aspekte. Es bringt körperliche Vorteile wie Körperbeherrschung, Fitness, Stärke Beweglichkeit, Ausdauer, die Fähigkeit sich effektiv zu verteidigen wenn es sein muss. Im Kampfsport arbeitet man ständig an sich selbst und seinen persönlichen Grenzen. Versucht beständig sich zu verbessern. Es zählt nicht was man mal gemacht/trainiert hat, es zählt nur was man macht/trainiert.

Dazu kommen die philosophischen und meditativen Aspekte wenn man es intensiver betreibt, nicht nur als Sport. Höflichkeit, Integrität, Bescheidenheit, Durchhaltevermögen und Selbstdisziplin sind Eigenschaften die durch Kampfsport verstärkt werden sollen. Kurz, es geht um die Stärke im Kampf und die Stärke des menschlichen Selbst, Charakter, Vertrauenswürdigkeit und Selbstvertrauen.

Viele Worte die es aber nicht richtig beschreiben. Kampfsport heißt Training als Teil des täglichen Lebens zu behandeln. Es heißt Begeisterung für die Sache, auch wenn es mal nicht so gut läuft. Wenn man beim Kämpfen verliert. Ich betreibe Kampfsport jetzt seit gut 45 Jahren. Und meine Begeisterung wurde mit den Jahren größer. Es ist eine Art sein Leben danach auszurichten. Manche trainieren und finden es vielleicht nicht. Andere, ich gehöre dazu, fangen an und kommen nicht mehr davon los. Und wollen es auch gar nicht. Kampfsport ist eine großartige Sache. Kurz, aber vielleicht am deutlichsten ausgedrückt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,

Mich begeistert es, wie stark die psyche trainiert wird. Im Kampfsport wird dein Körper sehr oft gefördert, sei es Ausdauer, Kraft, scgenlligkeit oder explosivität. Es macht Spaß zu trainieren, man geht wegen einem lowkick zu Boden aber man macht trotzdem der Schmerzen weiter 🤣. Vir allem wenn dein Team dich pusht, möchtest du garnicht aufhören zu trainieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Beim Kraftsport schalte ich so richtig ab und konzentriere mich komplett nur auf das training und auf die Musik.
  2. Kraftsport motiviert mich im Alltag und hilft mir den Po hoch zu bekommen für alltägliche dinge.
  3. Es hilft mir nicht nur den Körper zu trainieren, auch Physisch hilft es mir sehr.
  4. Kraftsport gibt mir mehr Selbstbewusstsein und sorgt dafür das ich mich mehr selbst Liebe.
  5. Da ich beruflich und privat oft sitze, hilft es mir den Ausgleich zu finden.
  6. Bei Kraftsport ernähre ich mich viel mehr Gesund, da ich irgendwie dann den Sinn darin sehe meinem Körper was gutes zu geben.
  7. Es macht mich sogar etwas Sozialer, ich habe mehr Lust etwas zu Unternehmen.
  8. Man fühlt sich nach dem Training einfach nur geil :)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach die Ausgeglichenheit die man dadurch hat und das man sich mit anderen körperlich messen kann. Finds auch schön das man immer voneinander lernen kann und sich stetig verbessern kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung