Welcher Füller ist der beste?

2 Antworten

Welcher Füller ist der beste?

"Den Besten" Füller gibt es nicht. Es hängt immer davon ab wie Du schreibst und welcher Dir gut in der Hand liegt. Da wirst Du also nicht drum herum kommen in ein gutes Schreibwarengeschäft zu gehen und ein paar Füller auszuprobieren um den Besten Füller für Dich zu finden.

der nicht ausläuft,

Das liegt daran, wie Du ihn behandelst. Werfe ihn nicht in der Gegend herum (Auch nicht mitsamt Deiner Schultasche), dann läuft er auch normalerweise nicht aus.

nicht kratzt

Das liegt daran, ob Du die richtige Feder für Dich gewählt hast, mit der Du gut schreiben kannst. Jede Feder ist minimal unterschiedlich und das spürt man beim Schreiben.

Darum: In den Landen gehen und Füller ausprobieren. UNd der, der bei Dir nicht kratzt und auf Anhieb am Besten schreibt, das ist der Richtige für Dich.

und länger hält?

Das liegt daran, wie Du ihn behandelst und damit umgehst. Ein ordentlicher Füller kann, wenn er gut behandelt und gepflegt wird ein Leben lang halten. Das bedeutet aber eben auch: Nicht herumwerfen, nicht beim Schreiben "misshandeln", nicht die Tinte darin auslaufen oder eitrocknen lassen sondern den Füller bei längerer Nicht-Benutzung mit klarem Wasser ausspülen und ohne Patrone darin weglegen.

Und bei welcher Fäder habe ich so eine Schrift

Meinst Du das untere Bild mit dem geschriebenen "Lamy"-Schriftzug?

Das erreicht man mit einer so genannten "Stub"-Feder, also einer Feder mit flacher, breiter Spitze. Da werden die vertikalen und die horizontalen Striche unterschiedlich breit. Aber solche Federn sind eher ungeeignet für die Schule, da man damit sehr langsam und konzentriert schreiben muss damit sie nicht kratzen und gleichmäßig schreiben.

Für schnelles schreiben während man sich ggf. auf etwas Anderes konzentriert (wie in der Schule) sind eher runde Federspitzen besser, die nicht gleich kratzen oder aussetzen, wenn man die Feder mal nicht 100% im richtigen Winkel hält.

Das wäre also höchstens ein schöner "Zweitfüller", wenn man Spaß daran hat schön zu schreiben und die Zeit dafür hat. Da muss man schon entsprechende Übung haben um damit im "Alltagsleben" ständig zu schreiben.

Ich würde mir an Deiner Stelle für die Schule den Lamy Safari oder Al-Star anschauen oder die Füllhalter von Pelikan, wenn es etwas mehr kosten darf (z.B. die M200er-Serie).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag gute Schreibgeräte und habe einige Erfahrungen damit

Ich persönlich benutze seit der 3. Klasse einen Füller von Pelikan. Der ist echt gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zeichne gerne Comics und schreibe gerne Geschichten ✍️💜