Welcher Fisch hat gelaicht?

Das Bild ist, warum auch immer, etwas dunkel - (Aquarium, Skalare, laichen)

3 Antworten

Hallo,

ja, das Gelege ist von den Skalaren.

Aber warum willst du, dass die meisten der Jungen schlüpfen? Wie viele Aquarien hast du denn, um die Jungen großziehen zu wollen? Die kannst du nur am Anfang bei den Eltern lassen - aber lange Zeit, bevor du überhaupt an eine Abgabe denken kannst, brauchst du für die Nachzucht mindestens 1 großes Aquarium.

Bei den vorhandenen Neon ist es auch eher unwahrscheinlich, dass Jungfische überleben, denn das sind ganz gewitzte Räuber, die den Eltern so nach und nach die Brut klauen - so gut können die gar nicht aufpassen.

Weißt du, wie Nauplien angesetzt werden? Ohne dieses Futter überlebt die Brut ohnehin nicht. Kannst du 5 - 6 mal in regelmäßigen Abständen füttern?

Schon jetzt sind viele der Eier weiß, ein klares Zeichen, dass sie sich nicht entwickeln. Wahrscheinlich passt dein Wasser auch nicht, aber weiches und saures Wasser ist für die Entwicklung der Eier und hinterher für die Entwicklung der Larven (denn es schlüpfen ja keine fertigen Fische!) unabdingbar.

Freu dich, wenn vllt. einige wenige Fische sich entwickeln - schon diese loszuwerden ist ein großes Problem.

Gutes Gelingen

Daniela

verreisterNutzer  16.10.2017, 14:11

Keine Sorge das Becken ist das kleinste von den 3 großen die wir haben. Das zweite ist Salzwasser und das dritte ein kleineres Süßwasser. Quarantäne und Aufzuchtbecken haben wir hier auch noch. Mein Vater wird sich freuen die kleinen großzuziehen. Abnehmer haben wir auch genug im Umfeld ;).

dsupper  16.10.2017, 14:39
@verreisterNutzer

mmhh - wenn ihr doch so viele Aquarien habt - auch ein Meerwasser-AQ (was ja ziemlich viel aquaristischen Sachverstand voraussetzt) - dann frage ich mich, warum du erstens mit deinen AQ so viele Probleme hast und zweitens, warum du solche Fragen hier stellen musst?

verreisterNutzer  16.10.2017, 15:10

Um das Meerwasser kümmert sich hauptsächlich mein Vater weil es in seinem Büro steht. Im Becken mit dem Gelege traten bisher immer wieder Probleme auf (Parasiten,Algen, Pflanzensterben) und selbst mein Vater weiß mittlerweile keinen Rat mehr. Da ich ja nunmal nur die Pflege des kleineren Süßwassers übernehme, ist es nicht selbstverständlich, dass man über alles Bescheid weiß. Das Thema Aquarium an sich ist sehr kontrovers, denn egal wen man fragt, jeder sagt was anderes. Viele sagen der Besatz, das Futter, das Wasser, die Pflanzen etc. seien ok, aber wieder andere behaupten das Gegenteil. Als „Lehrling“ verliert man da leicht den Überblick und Kritik hilft in den meisten Fällen auch nicht. Mir war zum Beispiel auch bewusst, dass nur die Panzerwelse und Skalare bezüglich des Laichens in Frage kam, aber weil jemand gedacht hat ich würde den kompletten Besatz in Betracht ziehen, muss dann sowas lesen wie: Es sind auf jeden Fall die lebendgebärenden Guppies... Sowas ist immer wieder traurig, wenn man einfach nur eine Antwort haben will, ob es denn nu die Skalare sind. Dafür ist ja nunmal die Frage da. Details wie Größe des Beckens und der Besatz muss leider auch immer dabei sein, weil sich sonst jemand beschwert, dass er ja bloß alle möglichen Details will. War jetzt ein etwas längeres Kommentar, aber ich finds einfach nicht hilfreich, wenn einem die Glaubwürdigkeit angezweifelt wird, nur weil man auf dem Aquarium-Gebiet ein Laie ist. (Können ja gerne mal über Technik reden und wenn sie mir nicht die genaue Definition eines DNS-Servers vermitteln können, werd ich auch erstmal sauer). Das wars jetzt von meinerseits. Immerhin weiß ich jetzt dass es Skalar-Eier sind.

dsupper  16.10.2017, 15:24
@verreisterNutzer

Können ja gerne mal über Technik reden und wenn sie mir nicht die genaue Definition eines DNS-Servers vermitteln können, werd ich auch erstmal sauer).

lach - was hat das denn jetzt damit zu tun?

Wenn ich eine Anfänger-Frage über einen solchen Server stellen würde, du mir dann eine Antwort gibst, ich daraufhin kommentieren würde, ich hätte bereits mehrere solcher Server aufgesetzt und durchaus daher viel Ahnung - ja, dann könnte ich verstehen, wenn du sauer werden würdest.

Und nein, das Thema Aquaristik ist überhaupt nicht kontrovers. Das biologische Gleichgewicht in einem AQ richtet sich streng nach festen Regeln und Abläufen der Naturwissenschaften. Beachtet man diese und ihre Abhängigkeiten - dann funktioniert so ein AQ - und zwar OHNE fragwürdiges Fischesterben, ohne Algenpest, ohne Schneckenplage, ohne gelbes Wasser etc. pp.

Aber leider ist es immer wieder so, wenn hier Fragen gestellt werden und die Antworten nicht passend erscheinen, dass die FS dann IMMER ganz viel Ahnung und Erfahrung vorgeben. Aber aus den Fragen und den Problemen kann man einfach herauslesen, dass dies nicht der Fall ist.

Und merkwürdigerweise werden IMMER alle den ganzen Fischnachwuchs los - bis dann die Fragen auftauchen: Hilfe, ich weiß nicht, wohin mit dem Nachwuchs - WO kann ich meine Fische loswerden? etc. pp.

Auf die wichtigen Wasserwerte, die immer für die Entwicklung des Laichs und der Larven von besonderer Bedeutung sind, bist du mit keinem Wort eingegangen - ein auch nur halbwegs erfahrener Aquarianer weiß um die Wichtigkeit dieser Werte.

Ja, das sind eineutig die Skalare.

Guppys sind sowieso Lebendgebärend, Neons lassen ihren Laich einfach zu Boden fallen. Bei den anderen Arten weiß ich zwar nichts übers Brutverhalten, aber dass die Skalare das Rohr verteidigen, sagt eh alles aus.

Die Schnecken haben übrigens nichts damit zu tun, ob da Fische schlüpfen. In dem Gemeinschaftsbecken wird das höchst wahrscheinlich sowieso eher nichts, aber wegen der anderen Fische. Im Prinzip musst du hoffen, dass deine Skalare gute Eltern sind und die Brut ausreichend pflegen und verteidigen.

Ist auch gut, wenn sie es nicht tun, sonst stehst du da mit einer großen Menge Skalare, die irgendwo hinmüssen.

Was heißt, der Skalar wurde aggressiv? Evtl war es ihm einfach zu viel Gewusel oder er war territorial (wenn ich das richtig verstehe, waren es anfangs 3?). Oder das Pärchen hat einfach nicht zusammen gepasst? Diese Fische kann man leider nicht einfach zusammenwerfen und sie werden sich schon verstehen.

Neons und Guppys werden auch in so großer Gesellschaft nicht besonders glücklich. Die Gruppen sind (und waren) auch zu klein!

Lies dich bitte fürs nächste Mal etwas mehr ein.

verreisterNutzer  16.10.2017, 11:15

Der dritte hat ohne Grund andere Fische verfolgt, verdrängt und ist gegen Scheiben geschwommen (hatte einen ganz roten Mund). Alle anderen Fischen leben eigentlich durchgehend glücklich miteinander.

Sophantastic  16.10.2017, 11:17
@verreisterNutzer

Ich bin sicher, er hatte einen Grund (oben stehen ja ein paar), du hast ihn vermutlich nur nicht erkannt. 250 L ist für 3 Skalare eigentlich zu klein. Spätestens, wenn 2 brüten geht das Drama los. Das Problem mit den Guppys und Neons besteht weiterhin.

Ich würde sagen das es die Skalare sind. Bei mir hat es auch in etwa so ausgesehen. ...