Welcher dieser Umschulungen würdet ihr machen?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Fachinformatiker 78%
Bürokaufmann 13%
Medizinische Schreibkraft 8%
Steuerfachangestellter 3%

18 Antworten

da musst du jmd fragen der das gemacht hat. ich bin in einer umschulung , das reinste chaos. man könnte es kurz als massiven stress bezeichnen.

FrecherBubi
Fragesteller

ich mache auch eine umschulung

Fachinformatiker

Naja ich würde die nicht machen weil ich schon FISI bin aber jedem anderen, der da Bock drauf hat und mit Computern umgehen kann, kann ich es nur empfehlen. Man verdient nen haufen Geld, wenn man gut ist und hat im Prinzip immer Aufstiegschancen. Selbst wenn du deinen Job von heute auf morgen verlierst kriegst du in wenigen Wochen oder Monaten nen neuen. In der Zeit kann man wenn man Anwendungsentwickler ist auch als Freelancer arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

keine von denen.

Auf meiner 1976 ausgestellten Urkunden steht zwar "Informationstechnik", heute würde das dann wohl Informatik heißen.
Wie also soll man sich im gleichen Fachgebiet umschulen? Das müsst dann schon Weiterbildung sein.

Medizinische Schreibkraft? Da fehlen mir selbst Grundkenntnisse in Latein.

Steuerfachangestellter? Da denke ich nur an meine (recht einfache) Steuererklärung, obwohl sich schon auf der ersten Seite mein Gehirn weigert, das verstehen zu wollen.

Bürokaufmann? Na ja, wer kauft schon Büros?
Wenn's gar nicht anders geht, dann das.

Fachinformatiker

Hab ich gemacht.

Aber du musst dich VIEL selbst reinhängen. Die Informatik ist viel zu komplex um in 2 Jahren genug zu lernen.

Für die Prüfung passt es zwar. Aber dennoch hat man nur die Oberfläche angekratzt.

Fachinformatik empfehle ich aber auch nur wenn es dir wirklich Spaß macht. Das ist wie gesagt viel arbeit, recherche und man sollte eine relativ ordentliche Frusttoleranz haben.

ichweisnetwas  12.04.2022, 08:32

Wenn du den Jackpot haben willst, mach es wie ich. Bin wie gesagt in der Informatik tätig und im Medizinischen Bereich.

Beides Berufe die mit absoluter sicherheit nicht untergehen.