Welcher dieser Manga ist besser?

4 Antworten

Die Frage ist, ob Du die beiden überhaupt direkt vergleichen kannst.

Bleach ist ein Shounen (wie Naruto), der stark angefangen hat, aber - meiner persönlichen Meinung nach - danach stark nachgelassen hat bis zu einem Punkt an dem die Story kaum mehr Sinn macht.

Die ersten Staffeln bis zur Auseinandersetzung mit Ayzen sind aber super.

Gintama hingegen ist ein Comedy-Manga. Zwar sind auch viele Action-Elemente enthalten (im Anime sind die Action-Elemente tatsächlich grandios), aber der Fokus liegt auf dem doch eher abstrakten Humor. Eine weitere Besonderheit liegt darin, dass die Charaktere keinerlei Fortschritte machen.

Gerade Shounen wie Naruto, One Piece oder Bleach leben ja davon, dass die Protagonisten im Lauf der Zeit immer stärker werden und neue Fähigkeiten erhalten. Es ist ein Running Gag von Gintama, dass dort gerade dies nicht der Fall ist. Das ist aber auch nicht Ziel von Gintama.

Zu meiner Bewertung:

In Sachen Manga würde ich Bleach lesen, aber nur bis zur finalen Auseinandersetzung zwischen Ichigo und Ayzen.

Bei Anime ... ich bin sowieso ein Riesen-Fan von Gintama. Der Anime von Gintama ist nochmal um ein vielfaches lustiger als der Manga. Den kann ich nur wärmstens empfehlen.

Ich finde Bleach hier besser :)

Da hier glücklicherweise keine "Filler" existieren, werden auch einige Sachen fehlen, die du im Anime gesehen hast (Im Anime waren das die Filler), aber das ist nicht so dramatisch :D

Der Teil, der nun nach dem Anime kommt, wird besonders interessant ^^ (Weil er u. a. nicht animiert wird :/) ... Aber da werden einige Fragen geklärt, die man sich möglicherweise beim Anime nicht erschließen konnte :)

LG ;)

Bleach. Ich mag Gintama nicht. Ist aber logischerweise Perspektivensache.

Magst du lieber Äpfel oder Birnen?