Welcher Badminton Schläger?

1 Antwort

Und auf was muss man beim Schläger achten?

Das hängt ganz von deinem Spielstil ab^^ Grundsätzlich gibt es bei Schlägern zwei wichtiger Parameter: Balance und Rahmenflexibilität.

Spielst du eher offensiv mit vielen Smashes etc. solltest du einen eher kopflastigeren Schläger nehmen, spielst du eher defensiv oder bevorzugst das schnelle Spiel am Netz, solltest du eher `nen grifflastigen Schläger nehmen. Was den Rahmen angeht, gilt die Faustregel: Je steifer der Rahmen, desto präziser, allerdings auch gleichzeitig unhandlicher ist der Schläger. Mit anderen Worten, man braucht eine entsprechend gute Technik um mit dem Schläger klar zu kommen. Anfängerschläger sind daher meistens sehr flexibel, während Profischläger sich teilweise wie'n Brett anfühlen und keinen einzigen Fehler verzeihen. Je nachdem wie lange und gut du schon spielst, würde ich irgendwas dazwischen nehmen.

Das sind soweit die Grundlagen. Am einfachsten ist es, du guckst mal auf den Webseiten von paar Herstellern und suchst dir da ein paar Modelle raus, die vom Spielstil ungefähr zu dir passen, gehst ins nächste Sportgeschäft und fragst dort einfach mal nach. Leider ist das Zeug was man in Deutschland in Sportgeschäften als Badmintonschläger angeboten bekommt oft ziemlicher Müll, der oft auch noch total überteuert ist. Von daher würde ich mich erst einmal über die einzelnen Modelle und Hersteller im Internet informieren, anstatt blind in den nächstbesten Laden zu laufen und da irgendeinen Schläger zu kaufen. Frag auch mal deinen Trainer was er dir empfehlen kann oder leih dir mal den Schläger von paar Leuten in deinem Verein aus um mal ein Gefühl für die verschiedenen Schlägertypen zu bekommen.  Hersteller die ich dir empfehlen kann sind z.B. Yonex (leider werden in Läden wie Kaufhof, Intersport etc. oft die untersten Modelle als "Top-Schläger von 150€ auf 80€ reduziert" angeboten, also aufpassen^^), Li Ning (sind allerdings relativ teuer und teilweise wirklich nur für Profis) und Victor.

PS: Der beste Schläger der Welt ist ohne vernünftige hochwertige Bespannung nur halb so viel wert^^

androhecker
Fragesteller

Danke!