Badminton Schläger?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach sollte man die Entscheidung vom eigenen Spielstil abhängig machen: Ich kenne die Schläger selber nicht, aber laut deren Webseite unterscheiden sich die beiden vor allem bei der Balance: Der 951 ist ausgeglichen, genau wie dein 211. Der 1011 ist dagegen kopflastig. Heißt: Beim 951 liegt der Gewichtschwerpunkt ungefähr in der Mitte, beim 1011 dagegen weiter oben am Schlägerkopf. Grundsätzlich sagt man, dass kopflastige Schlägervor allem für offensive Spieler und für's Einzel geeignet sind: Durch das zusätzliche Gewicht am Schlägerkopf hat man bei Smashes und Clears mehr Power, aber auch mehr Kontrolle bei Drops. Wenn du also gerne aggressiv spielst und viel aus dem Hinterfeld mit Überkopfschlägen arbeitest, dann könnte ein solcher kopflastiger Schläger was für dich sein. Der Nachteil bei kopflastigen Schlägern ist allerdings, dass sie, durch das zusätzliche Gewicht am Kopf, bei defensiven Schlägen sowie schnellen, flachen Ballwechseln am Netz etwas schwerfälliger und langsamer sind. Wenn du also eher etwas variabler spielst, gerne Drive-Duelle spielst und im Doppel gerne vorne am Netz stehst, dann wäre ein etwas ausgeglichener Schläger eher etwas für dich. Grundsätzlich machst du mit einem ausgewogenen Schläger selten etwas falsch, gerade als Anfänger. Wenn du noch nicht so lange spielst und "deinen" Spielstil noch nicht gefunden hast, würde ich im Zweifelsfall eher zum ausgeglichenen Schläger greifen. Härtere Smashes und Clears klingen natürlich erstmal toll. Aber gerade als Anfänger solltest du dich eher auf eine saubere Technik konzentrieren ;) Der Schläger macht da vllt 5%, der Rest ist Technik. Ein kopflastiger Schläger macht einen harten Smash noch härter, aber kann einen schlechten Smash nicht gut machen ;)

Was ich zudem etwas merkwürdig finde ist, dass der 1011 laut Webseite gerade einmal 80 Gramm wiegt, was gerade für einen offensiven, kopflästigen Schläger mMn fast schon zu leicht ist (leichter ist nicht immer besser und kann auch weniger Kontrolle bedeuten).Wenn es unbedingt einer der beiden sein soll, würde ich tendenziell eher den 951 nehmen.

Ich würde grundsätzlich aber nochmal nach Alternativen schauen und die Marke Yonex in den Raum werfen. Talbot Torro macht teilweise ziemlichen Billigkram. Die teureren Schläger sind zwar kein kompletter Müll, aber Marken wie Yonex sind da für den gleichen Preis qualitativ einfach ein gutes Stück besser. Wenn du einen kopflastigen Schläger suchst, schau dich in der Astrox-Serie um z.B. den Yonex Astrox 88 D Game. Bei ausgewogenen Schlägern wäre die Duora Reihe was für dich z.B. der Duora 55. Beide liegen ungefähr im gleichen Preisbereich wie deine Vorschläge und sind ebenfalls relativ anfängerfreundlich. Außerdem taugen die Yonex-Saiten ebenfalls deutlich mehr als die von Talbot Torro.

Es ist egal welchen Du kaufst, denn es sind beide gut.