Badminton Schläger bespannen lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du spielst also auf Landesniveau und hast dich noch nie mit dem Thema Bespannung beschäftigt? Okaaayy..

Wie hart du deinen Schläger bespannen lassen willst, ist in 1. Linie von deiner Technik abhängig: Harte Bespannungen bieten mehr Kontrolle und Power, aber reißen auch deutlich schneller, wenn du den Ball schlecht triffst. Ein guter Mittelwert ist m.M.n 10,5-11kg, je nachdem wie gut du bist kannste auch bis zu 12kg raufgehen. Über 12kg würde ich erstmal nicht gehen, es sei denn du spielst wirklich professionell. Da die meisten Schläger ne max. empfohlene Bespannungshärte von ca. 12kg haben, machen das viele Geschäfte eh nicht (wenn dem Rahmen irgendwas passiert, kann der Hersteller es auf die zu hohe Bespannung schieben und ist fein raus, was Garantie angeht). Profis machen teilweise bis zu 14kg drauf, aber die haben auch Sponsoren, die ihnen Bespannung und Schläger kostenlos zur Verfügung stellen. Du musst schließlich immer bedenken, dass ne gerissene Saite bedeutet, dass du dich mitten im Match an 'nen anderen Schläger gewöhnen musst - es sei denn du hast mehrere identische Schläger (was aber schnell ins Geld geht^^).

Was die Saiten angeht: Grundsätzlich kannst du mit fast allen Saiten von den vernünftigen Herstellern (Yonex, Li-Ning, Victor bzw. Ashaway) wenig falsch machen. 'Ne beliebte "Standard-Saite" mit ner relativ guten Haltbarkeit (je dünner die Saiten, desto schneller reißen sie) wäre z.B. die Yonex BG65. Wenn du was "besseres" mit mehr Power haben willst, würd ich dir die BG80 oder Li-Ning No. 1 empfehlen.

Im Prinzip kann man die Frage nicht beantworten, da jeder andere Vorlieben hat. Jede Saite fühlt sich für jeden unterschiedlich an, und 'ne Bespannung die für dich gerade hart genug ist, kann mir schon viel zu hart sein - oder umgekehrt. Da hilft eigentlich nur ausprobieren.

PS: Bei Intersport würd ich das Ganze nur machen lassen, wenn du wirklich sicher bist, dass die das vernünftig machen und Ahnung haben. Ist vielleicht von Filiale zu Filiale unterschiedlich, ich hab dort einmal meinen Schläger bespannen lassen, die hatten absolut keine Ahnung, der Typ hat mir irgendne No-Name Saite draufgemacht (ich bezweifel, dass die die wirklich guten Saiten überhaupt da hatten) und nach 3 Wochen war die Bespannung hin. Wenns irgendwie geht, würd ich lieber zu nem richtigen Badmintonladen gehen, dort können die dich auch besser beraten.

Lass dich doch einfach von den Intersport-Leuten beraten