Welchen Abschluss/ Note braucht man für Elektrotechnik oder Informatik?

5 Antworten

Ab nächstem Semester also 2012 führen die meisten FHS in NRW Numerus clausus ein, da es soviele Studienanfänger gibt. Also keine Ahnung wie die Noten sein müssen, da es bisher kaum NC gab.

Ich hab z.b noch ohne NC angefangen Elektrotechnik zu studieren, hatte 2,5er Realschulabschluss (10te Klasse) und abgeschlossene Ausbildung als Kommunikationselektroniker und Fachabi im Bereich Elektrotechnik.

realschule reicht, musst aber Einstellungstest bestehen ( ohne Abi musst du schon ein profi sein, damit du den bestehst) mit Abi: Diese Fächer haben meist keinen NC also zulassungsfrei! Aber die Prüfungen nach dem 1. und 2. Semester sind knallhart! Da wird ausgesiebt! du solltest keine Mathe , Physik, logik Probleme haben!

Dayne
Fragesteller

Wenn ich Gymnasium ohne Abi beende hab ich doch nur einen Realabschluss oder? Wird da unterschieden ob ich auf einem Gymnasium oder auf einer Realschule war? Ist das jetzt Elektrotechnik oder Informatik?

Hochschulreife und mindestens 10 Punkte in Mathe. 90% aller Elektrotechnik-Studenten brechen das Studium ab, vor allem wegen Mathe. Ca. 70% brechen das Informatik-Studium ab, auch vor allem wegen Mathe.

Hängt vom Betrieb und der Schule ab. Ausserdem schauen die nicht nur auf die Noten

Realschule dürfte reichen, aber Abi bringt einen öfters weiter (Alter, Erfahrung, Intelligenz)

Kopfschwamm  23.10.2011, 14:24

Ich wusste garnicht das die Intelligenz vom Schulabschluss abhängt!!!

Dayne
Fragesteller
@Kopfschwamm

Weder das eine von dem anderem, noch andersrum.