Welchen Zubehör braucht man?

3 Antworten

mittlerweile ein großes Problem, die Honigbienenhaltung. Denn sie vertreibt Wildbienen

Wende dich an einen Imkerverein.

Einfach nur ein Volk in den Garten stellen funktioniert genau so wenig, wie sich ein Huhn auf den Balkon sperren.

Man muss sich um Tiere schon kümmern, auch wenn Bienen keine Haustiere sind, sondern Wildtiere.

Um die Varroabehandlung wirst du nicht herum kommen. Wenn man die unterlässt, geht das Volk spätestens im zweiten Jahr ein, bzw. schwärmt sich tot.

Ein Imkerverein kann dich unterstützen, es gibt Kurse, die man besuchen kann, meistens stellt eines der Mitglieder Jungimkern das erste Volk sogar unentgeltlich zur Verfügung und meistens kann man auch Material leihen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich imkere seit 2008.

https://www.bee-careful.com/de/initiative/imkern-fuer-anfaenger-so-kann-man-imker-werden/

Hier ist ein recht guter Überblick. Ich persönlich würde mich an einen Imker in der Nähe wenden und fragen, ob man ihm ein bis zwei Jahre über die Schulter schauen kann, um sich das nötige Wissen anzueignen.

Roman844
Fragesteller

Hallo aber geht es auch wenn ich kein Honig produziere

Roman844
Fragesteller

Denn ich möchte kein Honig produzieren ich möchte Bienen nur als Haustier

Jekanadar  25.10.2023, 12:36
@Roman844

Wenn du Bienen hast, hast du auch Honig. In der Imkerei bin ich nicht ganz drin, aber wenn du den Honig nicht nutzt, wird dein Volk eine neue Königin aufziehen und schwärmen. Du verlierst also (jedes Jahr) ein Teil deines Volkes.

Bienen sind Nutztiere - nutze den Honig. Mit etwas kaufmännischem Geschick, trägt sich dein Hobby selbst.

Jekanadar  25.10.2023, 14:04
@Roman844

Da fragst du am besten einen Imker, oder einen der vielen Verbände. Ich habe mein Wissen nur von einem Nachbar, der seine Bienen aufgrund von Alter vor 20 Jahren abgegeben hat.