Welchen Widerstandskämpfer aus dem nationalsozialismus?

maria38000  24.01.2024, 19:28

Wann lernen die Nutzer auf GF endlich mal, dass Widerstand nicht mit IE geschrieben wird. Kommt von WIDER = gegen.?

Bogdan08
Fragesteller

das ist die Autokorektur. Ich habe nicht nach meiner Rechtschreibung gefragt 😉

maria38000  24.01.2024, 19:33

Willst du es nicht verbessern?

Bogdan08
Fragesteller

7 Antworten

Ich finde von Stauffenberg, der das Attentat auf Hitler in der Wolfsschanze durchgeführt hat, sehr interessant. Es gibt auch über dieses Attentat und über von Stauffenberg selbsteinen tollen Film namens Operation Valkyrie, in dem Tom Cruise die Hauptrolle spielt.

McDuffee  26.02.2024, 17:51

da gibt es einen viel älteren, der die Tatsachen weniger hollywoodreif verdreht. Komm grad nicht drauf wie der heißt, ist aber viel besser gespielt. Realitätsnäher!

VioletSmith  26.02.2024, 18:03
@McDuffee

Meinst du vielleicht "Es geschah am 20.Juli"? Der Film ist auch super.

Erwin Rommel wurde für Wiederstand zum Selbstmord gezwungen.

Ein wirklich interessanter Mann wäre Georg Elser. Der versuchte, Adolf Hitler im Bürgerbräukeller in München am 8. November 1939 zu töten. Elser plante und baute eine selbstgebaute Zeitbombe, die er im Bürgerbräukeller platzierte, wo Hitler eine Rede halten sollte. Der Sprengsatz explodierte jedoch zum falschen Zeitpunkt und verfehlte Hitler, der die Veranstaltung kurz vorzeitig verließ. Elser wurde später gefasst und von den Nationalsozialisten inhaftiert. Er wurde während des Zweiten Weltkriegs im Konzentrationslager Dachau exekutiert.

Bogdan08
Fragesteller

Danke das du es so ausführlich erklärt hast !