Welchen Weg kann ich gehen mit Abgangszeugnis?

4 Antworten

Wenn man deinen Text liest fallen dir nur Sachen ein, die alle nicht gehen. Somit dürfte das die falsche Herangehensweise an dein Problem sein. Ich würde auch mal prüfen, ob das eine Ursache dafür ist, warum du mit 20 Jahren aus der 9. Klasse kommst?

Nun, Schule scheint nicht dein Dingen zu sein. Wenn du dich aber nicht bei einer dieser Maßnahmen anmeldest, geht das Kindergeld für dich flöten. Da musst du jetzt gut aufpassen, dass nicht noch eine Rückforderung passiert.

Wenn die vorgeschlagene Schule doof ist, dann such dir eine, die besser paßt. Da sucht man so lange, bis man eine hat oder findet sich eben mit der ungliebten Schule ab. Mit 20 Jahren sollte einem klar sein, dass das Leben kein Ponyhof ist. Dann heult man eine Runde und zieht es dann doch durch. Gerne fluchend und motzend, aber so ist das, wenn man nicht vorausschauend lebt.

Gleichzeitig könntest du versuchen Arbeit zu finden. Nur ohne richtigen Abschluss wird es harte Arbeit sein. Bist du gesund und stark? Dann bewirb dich bei Stellen, die das brauchen. Das könnte in Fabriken sein oder z. B. bei den Genossenschaften. Schön wäre es auch, wenn sie Ausbildungen anbieten.

Während du suchst, gehst du gleichzeitig zur Schule und versuche dich upzugraden.

Wenn das alles nicht funktioniert, gibt es noch die Bundeswehr und das freiwillige soziale Jahr. Aber auch hier können sie keine Zimperlieschen gebrauchen.

https://www.azubiyo.de/

Vielleicht sprichst Du mit der Bundesagentur für Arbeit über die Schwierigkeiten mit Bezug auf DAA GmbH. Wenn das Dir nicht zumutbar ist, sollten sie Verständnis haben. Natürlich könntest Du Berufsberatung erbitten, ausdrücklich fragen, welche Ausbildung für Dich in Frage kommt. Leicht wird das freilich nicht für Dich.

1 Kläre Erstmal mit dem Amt wie Du deinen Schulabschluß nachholen kannst den es gab dafür auch massnarmen die dürfte es heute auch geben!

2 Wen das nicht klapt erkundiege dich mal bei der VHs den da kann man auch seinen Abschluß nachholen !

Schule wechseln und mindestens den Hauptschulabschluss machen.

Sonst bekommst Du nirgends eine Ausbildungsstelle und selbst bei gering qualifizierten Jobs wirst Du das ohne Schulabschluss nicht leicht haben.