Welchen Sound-Anschluss hat ein Monitor mit nur Kopfhörer Ausgang?

3 Antworten

wenn das gerät nur einen kopfhörerausgang besitzt, kannst du ohne weiteres nur stereo desktoplautsprecher - oder eben kopfhörer etc. dran anschließen.

hast du bock auf soround müsstest du eine entsprechende anlage anschließen. entweder direkt über eine hdmi schleife z.B. einen a/v reciver oder du holst dir einen hdmi audio extraktor, an den du dann (am besten über optisches kabel) deine soroundanlage anschließt.

lg, anna

Das Audiosignal wird in dem Fall über HDMI übertragen, du kannst ganz normal einen Kopfhörer oder auch Boxen an den Monitor anschließen. Es würde sich aber empfehlen, das Audiosystem wenn möglich eher an dein Ausgabegerät anzuschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
HazEde10
Fragesteller

Genau, das ist nämlich die Frage. Auf was soll ich beim Kauf der Boxen achten? Benötige ich 3,5mm Klinken (rot u. grün - Standard) oder einen Aux Anschluss?

MrMiles  14.11.2021, 07:50
@HazEde10

Das kommt ja letztlich auf das Gerät an was du abnehmen möchtest.

DerRoll  14.11.2021, 07:51
@HazEde10
Es würde sich aber empfehlen, das Audiosystem wenn möglich eher an dein Ausgabegerät anzuschließen.

Hast du das gelesen? Was ist den dein Ausgabegerät? PC? Konsole? Receiver? Welche Lautsprecheranschlüsse hat das Ausgabegerät? Und in welcher Preisklasse willst du die Lautsprecher haben? Das geht von 10€ Brüllwürfeln bis zu Studiomonitoren für 1000€ und mehr für das Paar. Preiswertere Lautsprecher haben übrigens i.a. einen 3,5mm Anschluß, und zwar "den grünen".

HazEde10
Fragesteller
@DerRoll

Wird wahrscheinlich über den PC laufen. Habe bisher eine Box (mit grünem und roten Stecker) an den PC angeschlossen. Dann müsste es ja nun nur durch verbinden des HDMI-Kabels mit dem Monitor funktionieren..

MrMiles  14.11.2021, 08:08
@HazEde10

Wenn du einen PC mit integrierter Soundkarte hast, dann lass den Sound komplett über den PC laufen und nicht über den Monitor. Je nach Typ kannst du da ein Surround Sound System oder ein Stereo System anschließen, evtl. hast du sogar einen optischen Ausgang für einen Receiver - da gibt es deutlich mehr Möglichkeiten als nur über die Stereoklinke (i.d.R. grün) zu gehen.

HazEde10
Fragesteller
@MrMiles

So werde ich es auch machen, danke :)

3,5mm Klinkenstecker passen dort.

HazEde10
Fragesteller

Ist das der grüne?

Bonye  14.11.2021, 07:49
@HazEde10

Ist bei vielen Motherboards grün markiert, ja. Die Stecker Größe des pinken ist dieselbe, ist dann aber die Mikrofonbuchse.

HazEde10
Fragesteller
@Bonye

Super, dann weiß ich bescheid, danke :)