Welchen Sinn hat es Kühe auf der Alm zu halten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viehhaltung auf der Alm nutzt die begrenzten Ressourcen des Gebirges effizient. Dadurch können dort mehr Menschen mit mehr Tieren leben als wenn man nur die Täler bewirtschaften würde.

Die Tiere kommen im Sommer hoch auf die Almwiesen, die im Winter wegen Schnee und Kälte nicht genutzt werden können. Die Wiesen im Tal werden im Sommer nicht als Weide genutzt, sondern zum Anbau von Heu, das als Winterfutter dient.

Der Heuertrag der Talwiesen ist höher als der Grünfutterertrag wenn sie beweidet würden, weil die Wiesen nicht platt getreten werden. Deswegen kommt man mit dem Heu von der begrenzten Wiesenfläche der Täler durch den Winter, braucht als Sommerweide aber die größere Fläche der Alm.

Kauf dir mal eine Packung Weidemilch und eine Packung "normale" Milch. Den Unterschied schmeckt man auf jeden Fall. Ich muss es wissen, denn früher habe ich täglich 3 L getrunken (aktuell 1-1,5) Bei Weidemilch sind die Kühe min. 120 Tage auf einer Wiese.

In Alpentälern ist und war meist zu wenig Platz für größere Weideflächen.

Schmeckt dann die Milch besser als Milch von Kühen, die in Tälern oder normalen Bauernhöfen leben besser ?

Eindeutig ja. Die meiste Almmilch wird sowieso zu Käse verarbeitet und das ist ebenfalls ein natürliches wohlschmeckendes Lebensmittel.

Außerdem ist die Weidehaltung ubedingt erforderlich, um die ökoogisch äußerst wertvollen Almwiesen zu erhalten.