welchen sinn haben menschen lippen aus evolutioniärer sich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Alle (oder die meisten?) Säuegetiere haben Lippen. Es ist keine spezielle Entwicklung des Menschen.
  • Damit wären wir auch schon beim Thema: SÄUGE-Tiere saugen als Babys an den Zitzen der Muttertiere. Das ist ja nun schon mal eine fundamentale, biologisch-evolutive Funktion der Lippen.
  • Beim Menschen haben die Lippen auch eine Funktion im Rahmen der Sprache.
malzahar 
Fragesteller
 27.06.2012, 20:08

klar, das nicht nur der mensch lippen hat ;-) aber ich wollte es mal auf den menschen beziehen

eine gute antwort von dir ; )

0

zum sprechen, essen, beißen, kommunikation,...

und küssen gab es schon sehr früh

malzahar 
Fragesteller
 27.06.2012, 21:14

frag mich hinundwieder, wie der urzeit-affe auf küssen kam...

0

Interessante Frage. Vielleicht hat es irgendwas mit reden zu tun- Um die Töne gescheid zu formen, laute von sich zu geben.. ah ich weis es nicht...

malzahar 
Fragesteller
 27.06.2012, 19:54

auf den gedanken kam ich irgendwie auch schon, aber vorallem auch zum trinken überlebenswichtig wie es aussieht ;-)

0

wieso hat man backen, wieso sind ameisen kleiner als menschen? wieso sind zebras schwarz-weiß und nicht wie tieger? es gibt tausende fragen die man nicht beantworten kann :D aber vlt weiß man ja mehr nach dem tod?!

malzahar 
Fragesteller
 27.06.2012, 19:47

wenn man dabei nicht das hirn ebenfalls tod wäre ;-)

0
malzahar 
Fragesteller
 27.06.2012, 19:52
@rokjorlaif

fu** was hab ich den da wieder zusammengeschrieben... wenn das hirn nicht ebenfalls tod wäre (scheint bei mir wohl gerade der fall zu sein xD )

0

Doch, zum Küssen sind Lippen auch da. Küssen ist nämlich ein Überbleibsel des Saugreflexes, dem eigentlichen Grund für Lippen. Darüber hinaus sind Lippen ein Tastorgan.

malzahar 
Fragesteller
 27.06.2012, 20:10

auch beim menschen? (als tastorgan?)

0
Wasserhut  27.06.2012, 20:17
@malzahar

Ja. Beim Baby und Kleinkind ganz besonders, beim Erwachsenen in abgeschwächter Form (ähnlich wie beim Saugreflex).

0