welchen sinn haben menschen lippen aus evolutioniärer sich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Alle (oder die meisten?) Säuegetiere haben Lippen. Es ist keine spezielle Entwicklung des Menschen.
  • Damit wären wir auch schon beim Thema: SÄUGE-Tiere saugen als Babys an den Zitzen der Muttertiere. Das ist ja nun schon mal eine fundamentale, biologisch-evolutive Funktion der Lippen.
  • Beim Menschen haben die Lippen auch eine Funktion im Rahmen der Sprache.
malzahar
Fragesteller

klar, das nicht nur der mensch lippen hat ;-) aber ich wollte es mal auf den menschen beziehen

eine gute antwort von dir ; )

zum sprechen, essen, beißen, kommunikation,...

und küssen gab es schon sehr früh

malzahar
Fragesteller

frag mich hinundwieder, wie der urzeit-affe auf küssen kam...

Interessante Frage. Vielleicht hat es irgendwas mit reden zu tun- Um die Töne gescheid zu formen, laute von sich zu geben.. ah ich weis es nicht...

malzahar
Fragesteller

auf den gedanken kam ich irgendwie auch schon, aber vorallem auch zum trinken überlebenswichtig wie es aussieht ;-)

wieso hat man backen, wieso sind ameisen kleiner als menschen? wieso sind zebras schwarz-weiß und nicht wie tieger? es gibt tausende fragen die man nicht beantworten kann :D aber vlt weiß man ja mehr nach dem tod?!

malzahar
Fragesteller

wenn man dabei nicht das hirn ebenfalls tod wäre ;-)

malzahar
Fragesteller
@rokjorlaif

fu** was hab ich den da wieder zusammengeschrieben... wenn das hirn nicht ebenfalls tod wäre (scheint bei mir wohl gerade der fall zu sein xD )

Doch, zum Küssen sind Lippen auch da. Küssen ist nämlich ein Überbleibsel des Saugreflexes, dem eigentlichen Grund für Lippen. Darüber hinaus sind Lippen ein Tastorgan.

malzahar
Fragesteller

auch beim menschen? (als tastorgan?)

Wasserhut  27.06.2012, 20:17
@malzahar

Ja. Beim Baby und Kleinkind ganz besonders, beim Erwachsenen in abgeschwächter Form (ähnlich wie beim Saugreflex).