Wozu sind diese doppel sitze im bus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei niederflurbussen ist es naturgemäß nicht möglich, die räder unter dem fußboden unterzubringen, entsprechend große radkästen gibt es im innenraum. Diese müssen groß genug sein, damit die vorderräder lenkbewegungen machen können.

Wenn die radkästen breiter als ein einzelsitz sind, aber der mittelgang breiter sein soll für fahrgastfluss und stehplätze, kommt es manchmal zu solchen 1,5-sitzen. Für eine person mit handgepäck manchmal ganz praktisch, oder für zwei kinder.

Ich kenne das eher in stadtbussen, bei regional- und reisebussen wird 2+2 bestuhlt und es gibt nur einen schmalen mittelgang. Low-entry-regionalbusse haben oft auf den radkästen etwas erhöhte doppelsitze rücken an rücken, was zu einer gegenüber-sitzgruppe dahinter führt.

Vielleicht ist das kein Vierer sondern ein Dreier, für Personen die Übergewicht haben. Die würden zum Beispiel auf einen Zweier mehr Platz einnehmen. Kennt man doch so Aussagen wie ich klebte an der Scheibe. Dieser eine sitz ist für zwei zu eng, für Normalgewicht Eher etwas zu groß aber für jemand mit Übergewicht perfekt. Oder jemand mit Krücken

RustOregano1882
Fragesteller

Ahh danke ergibt sinn aber immernoch selbst dann recht eng ich bin 1,75 75kg und rund 90cm bei denn Schultern und wenn ich mich richtig positioniere nehme ich auch alles ein

BlackSoul818  13.11.2023, 16:04
@RustOregano1882

Ja viel mehr ist der Sitz jetzt auch nicht aber schon mehr wie die anderen. Sonst wüsste ich auch nicht.