Welchen Schnitt für Duales Studium?

1 Antwort

Ist nich auch Mathe ein nicht ganz unwesentliches BWL Fach? Darauf wird es nämlich vermutlich auch ankommen. Also die Mathenote und die in Deutsch, Englisch eventuell auch.

Was die Unternehmen wollen ist verschieden und kommt immer darauf an wo du dich bewirbst. Wenn es ein wirklich sehr rennomiertes Unternehmen ist, dann werden vermutlich auch deine Interessen und außerschulischen Aktivitäten unter die Lupe genommen, wenn es auch etwas kleiner sein kann, dann sehe ich mit dem Schnitt nicht zwangsweise Probleme, wenn die Mathenote auch passt. Wichtig wäre aber in jedem Fall der persönliche Eindruck.

Antere
Fragesteller

In Mathe habe ich leider eine 4, diese sehe ich als Problem bezüglich einer Zusage oder Einladung zum Bewerbungsgespräch

BeviBaby  14.07.2021, 12:49
@Antere

Eher für die Einladung. Wenn du erstmal eingeladen bist, dann kommt es auf deine persönliche Performance beim AC an.

Aber ja, eine 4 in Mathe ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Grade in BWL, wo auch viel mit Mathe passiert, wirst du dir da ggf. keinen Gefallen mit tun. Versuche eventuell die Note noch zu verbessern.

Antere
Fragesteller
@BeviBaby

Leider gibt es dazu keine Möglichkeit mehr, weshalb ich auch Angst habe, dass ich keine Stelle bekommen. Ich überlege auch das BK1 nochmal zu wiederholen, dazu bin ich mir aber nicht sicher, ob ich nicht vielleicht mit meinen jetzigen Noten eine Stelle bekommen würde.

Ich bin davon überzeugt, dass ich, wenn ich denn zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen werde, dort auch überzeugen kann

BeviBaby  14.07.2021, 12:56
@Antere

Wie gesagt... dann fächer deine Bewerbungen halt möglichst breit auf und versuche dann im Vorstellungsgespräch zu punkten.

Dass du dich damit nicht bei IBM oder so bewerben kannst sollte klar sein, aber BWL ist ja was, das relativ häufig auch angeboten wird. Und wenn es dual nichts wird könntest du es sicher auch regulär studieren, oder?

Antere
Fragesteller
@BeviBaby

Ich weiß nicht ob regulär studieren gehen würde, aufgrund der entstehenden kosten. Meine Möglichkeitet wäre, wenn ich keine Stelle bekomme, mich nach dem BK2 zu bewerben und dort dann irgendwie ein Jahr bis zum Beginn zu überbrücken