Welchen roller-Führerschein brauch ich und ab wie vielen jahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mofa ist sinnlos. Mit 15 kannst du AM machen und alles bis 50ccm und 45/50/60 km/h je nach Baujahr.

Für deine 70ccm brauchst du A1, der geht ab 16

Einen 70ccm-Satz musst du vom TÜV abnehmen und eintragen lassen. Dabei dürfen sich die Lautstärke und die Abgaswerte nicht verschlechtern. Bei neuen Fahrzeugen unmöglich, bei >20 Jahre alten Rollern mit erheblichem Aufwand und Kosten machbar. Der einzige Anbieter, der eintragungsfähige Umbausätze verkauft hat, hat die schon lange aus dem Programm genommen. Kosten waren ca 800€ und dein Moped musste zur Abnahme nach Köln.

Einfacher gehts bei Simson, die gabs ab Werk mit 70ccm, bei dem Baujahr gabs kaum Abgasvorschriften, alle nötigen Motor- und Fahrwerksteile können von Serienmodellen übernommen werden.

Sinnvoller und kostengünstiger: Gleich eine 125er kaufen. Den Aerox gabs serienmäßig auch mit 100ccm.

Alles was max 50 ccm hat und ca 25 kmh fähr: Mofa ab 15 Jahren

Am :50ccm bis 45 kmh 15 Jahre bzw 16 kommt drauf an wo du wohnst. Is aber schon teurer.

Alles über 50 ccm bis 125ccm A1 ab 16 Jahren aber teuer.

Also brauchst du für den 70ccm Roller den A1.

Nutellaschni715
Fragesteller

Okay danke du hast mir aufjeden fall schonmal weitergeholfen :)

MotoJannis  06.08.2021, 00:03
@Nutellaschni715

Kein Ding. Wenn du noch was wissen willst dann schreib mir, fahre selber nen gedrosselt en Roller.

hotrod66  06.08.2021, 06:04

"...kommt drauf an wo du wohnst."

AM ist überall in Deutschland ab 15

Es gibt keinen Aerox mit 70ccm ! Falls umgebaut ,sind die Dinger ruckzuck eingezogen.. Mit 14 solltest erstmal mehr Erwachsen werden. Auch gibts keinen Roller Führerschein.

Nutellaschni715
Fragesteller

Ok und was hat das bitte mit erwachsen werden zu tuen ?? und ich weiß das die aerox nur umgbaut 70ccm haben kann aber gut nh und wenn es keinen rollerfürerschein gibt kann man das ja auch erklären und nicht solche Nachrichten schriebn