Welchen Rat würdet ihr einem 19 jährigen geben?

8 Antworten

Zu gewissen teile ja, du solltest dich aber nicht zwingen dinge zu tun die du überhaupt nicht willst.

Ich bin selbst 19 und ziemlich introvertiert, trotzdem versuche ich immer mal wieder auf menschen zuzugehen und neue leute kennen zu lernen.

Versuch gerne mit anderen zu sprechen die dir mut machen und dich nicht verurteilen wenn du dich nicht traust.

Jalniui
Fragesteller

Und wie überwindet man sich zb Mädels anzusprechen? Oder generell

LiaMisa  10.04.2024, 16:00
@Jalniui

lass dir von jemandem Mut machen, und vorallem gib nicht auf wenn es nicht funktioniert. Ich wurde bereits ein paar mal von Jungen angesprochen und empfand es immer als sehr mutig und süß.

LiaMisa  10.04.2024, 16:00
@Jalniui

falls du niemanden hast stehe ich gerne zur verfügung

Jalniui
Fragesteller
@LiaMisa

Heißt also man muss sich einfach überwinden und das immer wieder?

Ich würde ihm sagen, dass er erwachsen ist. Einer der weniger angenehmen Aspekte des Erwachsenseins ist, dass man Verantwortung für sich selbst übernehmen muss.

Man muss seine Eltern und auch sonst niemanden mehr um Erlaubnis fragen... allerdings heißt das, dass man eben auch für seine eigenen Entscheidungen geradestehen muss. Das Sicherheitsnetz ist halt eben weg.

Insofern: Du merkst, dass anscheinend etwas nicht so läuft wie du es gerne hättest. Du weißt auch, dass du etwas ändern kannst oder solltest. Also... dann ändere es. Wenn du es nicht ändern WILLST, dann ist das so. Dann werde ich dich aber nicht dazu überzeugen.

Jalniui
Fragesteller

Und wie überwindet man sich also wie schafft man es aus seiner Komfortzone zu kommen und auch Ängste zu überwinden, gibt es da irgendwelche Tricks? Oder muss man einfach machen?

BeviBaby  10.04.2024, 16:01
@Jalniui

Einfach machen. Rational schauen, was eigentlich passieren kann, irrationale Ängste ausblenden und einfach machen.

oder sich damit abfinden, dass man die Komfortzone nicht verlässt

Jalniui
Fragesteller
@BeviBaby

Naja aber ich kann mich damit nicht abfinden weil ich will zb Mädels kennenlernen, mich in Vereine anmelden und das ist halt schon ne Überwindung

mit 19 bist du noch in der selbstfindungsphase. also versuche herauszufinden, was dir gut tut, was dir gefällt, was und warum dir was mißfällt.

ansonsten versuche ein paar freunde möglichst regelmäßig im echtleben zu treffen und wasauchimmer zu unternehmen - wandern, sport, festivitäten. mit ein bisserl glück, erweiterst du damit deine komfortzone soweit, dass du dich selbst nicht als insel siehst.

Ja auf jeden Fall, es ist nicht schlimm auch mal auf dem Holzweg zu sein, denn man kann ihn verlassen oder weiter drüber tanzen... aber Chancen bekommt man nur, wenn neue Wege beschritten werden. Unsicherheiten sind das normalste der Welt, aber vermeiden sollte man es nicht, neue Wege zu beschreiten, auch wenn das Herz mal lauter klopft, als ein Holzfäller ;)) und ob Du es glaubst oder nicht, es macht echt Spaß, wenn auch mal was klappt und das Neuland im Blick ist. Neue Menschen kennenlernen und auch mal ungewohntes erleben, kann ganz faszinierend sein. Nur Leib und Leben sollte man nicht riskieren, denn Leben ist doch ne feine Sache....jedenfalls immer mal wieder mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde ihm seine Freiheit lassen und nicht so viel verbieten selbst wenn er was falsch macht. Rede mit ihm über Regeln und grenzen. Wenn er sie nicht einhält ist das seine Schuld