Welchen Rat würdest du einem 20-Jährigen geben?

6 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Unser Sohn ist (noch) 20.

Ich wünsche ihm, dass er mutig seinen Weg geht und Chancen ergreift, die sich ihm bieten.

In seinem Architektur-Studium steht bald das Auslandsjahr an. Ich hoffe für ihn, dass er in einem Land landet, in dem er sich wohlfühlt und dass er an den Herausforderungen, die das Studium im Ausland mit sich bringt, wächst.

Ich hoffe auch, dass er sich auf die Liebe einlässt, wenn sie ihm begegnet.

Die Komfortzone zu verlassen scheint mir sehr wichtig zu sein, wenn ich gute Ziele erreichen will. Die eigene Bequemlichkeit steht dagegen. Ich sollte sie als Hindernis sehen und mich nicht nach ihr richten.

Auf dem Weg zu einem guten Ziel begehe ich Fehler. Ich lerne daraus.

sollte man sich druck machen eine beziehung zu haben?

Ich nehme an, dass Du eine Liebesbeziehung meinst. Nein, auf keinen Fall sollte man sich Druck machen oder von anderen machen lassen. Die Liebe lässt sich nicht erzwingen.

muss man zb fehler machen damit man weiter kommt im leben?

Nein, es fehlt einem nichts wenn alles fehlerfrei glatt läuft.

Aber man sollte sich von der Angst vor Fehlern nicht blockieren lassen. Lieber mal das Risiko eines Fehlschlags eingehen, als gar nichts zu machen.

sollte man seine komfortzone verlassen? was macht man wenn es einem nicht so leicht fällt?

Ja! Es sind die gemeisterten Herausforderungen, auf die man hinterher stolz ist. Nicht der Alltagstrott, den man aus dem Ärmel geschüttelt hat.

sollte man sich druck machen eine beziehung zu haben?

Nein, sobald man sich deshalb Druck macht, ist es wahrscheinlich dass es eben nicht klappt. Die Damenwelt merkt, wenn jemand verzweifelt ist und niemand will der Notnagel sein.

Welchen Rat würdest du einem 20-Jährigen geben?

Scheiß' drauf, ob es perfekt ist und ob es vielleicht etwas gäbe, das noch perfekter sein könnte. Es muss funktionieren und stattfinden.

Ja

Ja. Scheiß drauf was andere denken könnten. Später wirst du es bereuen manche Dinge nicht gemacht zu haben

Nein

muss man zb fehler machen damit man weiter kommt im leben? Fehler gehören zum Menschsein und aus Fehlern kann man lernen.

sollte man seine komfortzone verlassen? Um neue Erfahrungen zu sammeln und daran zu wachsen, auf jeden Fall.

was macht man wenn es einem nicht so leicht fällt? Dann versucht man es trotzdem.

sollte man sich druck machen eine beziehung zu haben? Druck nein, aber Offenheit ist wichtig